Mitteilungen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung der Gemeindevertretung, 14.12.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 14.12.2021 ö 2

Sitzungsverlauf

Mitteilungen des Bürgermeisters

Begrüßung durch Bürgermeister Mapplassary.

Mitteilungen aus der Verwaltung:

1. Haushalt 2021
Die Genehmigung für den Haushalt 2021 liegt vor.

2. Aktueller Stand zum Waldkindergarten und zur temporären Lösung
Die Bauanträge für beide Einrichtungen wurden am Anfang Dezember beim Kreisbauamt eingereicht. Sobald die Projekte grünes Licht erhalten haben, werden die Container für die temporäre Lösung und die Bauwagen für den Waldkindergarten bestellt. Nach dem Vorliegen der Baugenehmigungen laut Herstellern (Stand heute) bei der Containerlösung mit etwa 3 Monaten und bei den Bauwagen mit ca. 6 Monaten zu rechnen. Bei der temporären Lösung wird dementsprechend auch mit den Ausschreibungen für die Erzieherinnen und Erzieher begonnen.





3. Weitere Vorgehensweise zur Schaffung neuer Kindergartenplätze
Hier haben sich die Fraktionsvorsitzenden und die Verwaltung darüber verständigt, dass die Verwaltung in der Februar-Sitzung der Gemeindevertretung einen Beschlussvorschlag vorlegen wird, der vor allem einen Verweis dieses Themas an die SSK-, BUEV- und HFA-Ausschüsse beinhalten wird. Diese Ausschüsse werden in einer sogenannten „Dreier-Sitzung“ voraussichtlich am 16.2.2022 tagen und das weitere Vorgehen diskutieren.

4. Kindergartenschließungen aufgrund von Coronafällen
Aufgrund mehrerer positiver Coronafälle mussten aktuell zwei Einrichtungen, nämlich die „Kleinen Strolche“ und die „Waldzwerge Löhrbach“, schließen. Um die Allgemeinheit vor einer Verbreitung des Virus verantwortungsvoll zu schützen und das auch mit Blick auf die kommenden Feiertage, blieb leider keine andere Option. Die betroffenen Familien werden um Verständnis gebeten.

5. Verschieben der Ehrungen wegen der Corona-Pandemie
Um den zu Ehrenden einen angemesseneren und würdigeren Rahmen für die Ehrungen zu bieten, als es momentan aufgrund der schwierigen Corona-Lage möglich wäre, werden die Ehrungen auf voraussichtlich Frühling 2022 verschoben.

6. Weiterentwicklung Breitbandnetz
Parallel zu den umliegenden Gemeinden wird auch in Birkenau im kommenden Jahr über die Weiterentwicklung des Breitbandnetzes debattiert. Hierzu werden Vertreter der IKbit die Mandatsträger entsprechend informieren. Einen Termin wird die Verwaltung zeitnah mitteilen.

Datenstand vom 24.02.2022 16:53 Uhr