Datum: 25.09.2018
Status: Niederschrift
Sitzungsort: Sitzungssaal
Gremium: Gemeindevertretung


Öffentliche Sitzung, 20:04 Uhr bis 21:06 Uhr

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Feststellung der Formalitäten
2 Mitteilungen
3 Betreiber- und Nutzungskonzept Bürgerhaus
4 Verschiedenes

Nichtöffentliche Sitzung

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1. Feststellung der Formalitäten

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 25.09.2018 ö 1

Sitzungsverlauf 1

Der Gemeindevertretervorsitzende Volker Buser eröffnet um 20.04 Uhr die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung; er begrüßt die Anwesenden.

Es wird festgestellt, dass zur heutigen Sitzung form- und fristgerecht eingeladen wurde; auf Nachfrage werden keine Einwände erhoben.


Anträge zur Tagesordnung:

Antrag von Herr Dittert, FDP-Fraktion:
Der Tagesordnungspunkt Nr. 4 „Sachstandsbericht Baugebiet Sandbuckel/Schwanklingen, WSW & Partner GmbH“ wird in nicht öffentlicher Sitzung behandelt.


Die Beschlussfähigkeit wird mit 24 anwesenden Gemeindevertretern festgestellt:
CDU-Fraktion:                                8 Stimmen
SPD-Fraktion:                                5 Stimmen
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:        5 Stimmen
FWV-Fraktion:                                4 Stimmen        
FDP-Fraktion:                                2 Stimmen


Abstimmung:        18 Ja-Stimmen, 6 Enthaltungen

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2. Mitteilungen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 25.09.2018 ö 2

Sitzungsverlauf 1

Mitteilungen des Bürgermeisters

Quartalsbericht
Der Quartalsbericht der Ergebnisplanung zum Stichtag 31.07.2018 wird den Mitgliedern des Gemeindevorstandes, des Ältestenrates und des Haupt- und Finanzausschusses in heutiger Sitzung als Tischvorlage zur Verfügung gestellt; BGM Helmut Morr gibt hierzu Erläuterungen und eine kurze Einschätzung der finanziellen Lage; bei allfälligen Fragen steht der Kämmerer Volker Schäfer, Fachbereich 1, zur Verfügung.

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 19.06.2018
Beantwortung der Anfrage der Grünen zur Grünanlagen in Birkenau; Liste der Grünanlage wird im RIS hinterlegt.

Antrag der SPD-Fraktion vom 06.03.2018
Zwischenbericht zum Thema „Straßenkataster“

Zwischenbericht zum Thema „Radverkehrskonzept“
Zum Thema Umbau „Herrengarten“ à Vier Firmen werden eingeladen; Verkehrskonzept wird besprochen um Angebote zu erhalten
Kreisweites Radverkehrskonzept, Option sich an dem Konzept einzuschließen à Interesse ist da

Informationen zur Baumgrabanlage in Reisen
  • Erweiterung ist fertiggestellt; Grabarbeit wird sehr gut angenommen                        

Mitteilungen über die Baumgrabanlage in Löhrbach
à Ist in Bearbeitung

Informationen über den Wettbewerb „Landschaft in Bewegung 2018“
à Kommune hat sich dafür angemeldet
Informationen zur Holzvermarktung in Hessen
  • In Verbindung mit den Weschnitztalkommunen, dem Kreis Bergstraße und dem Forstamt Lampertheim

Termin
Einladung von Herrn Wendorff und Herrn Geilersdorf  à Gottesdienst „Reichspogromnacht“ am 09.11.2018 in der katholischen Kirche in Birkenau

Informationen zur Landtagswahl/Volksabstimmung am 28.10.2018
Für den Wahltag werden pro Wahlbezirk sieben Personen in den Wahllokalen benötigt.
Es wird gebeten in den Fraktionen Werbung zu machen, damit die Wahllokale gut besetzt sind.

Informationen zum Feuerwehrgerätehaus Löhrbach
à Richtfest am 11.10.2018 um 17.00 Uhr

Information zum 40-jährigen Jubiläum des Partnerschaftsvereins
  • Festabend am 20.10.2018 in der Südhessenhalle
  • Interessierte politische Vertreter können bei Frau Rausch die Eintrittskarten erwerben

Sitzung vom Partnerschaftsverein am Donnerstag um 19.00 Uhr
Es werden noch Gastgeber für einzelne sowie auch für mehrere Personen gesucht.
Bei Interesse bei Frau Sandra Rausch melden.

IÖG à Submission
In der nächsten GV-Sitzung wird über die Zahlen und über die Auftragsvergabe gesprochen.

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3. Betreiber- und Nutzungskonzept Bürgerhaus

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Nicht sichtbar
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 07.08.2018 ö 5
Ausschuss für Soziales, Sport und Kultur Sitzung des Ausschusses für Soziales, Sport und Kultur 04.09.2018 ö Vorberatend 2
Haupt- und Finanzausschuss Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses 04.09.2018 ö Vorberatend 2
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 25.09.2018 ö Beschließend 3

Sitzungsverlauf 1

GV Sabine Neumann, FWV-Fraktion (Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Sport und Kultur), und GV Simon Mager, SPD-Fraktion (Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses), berichten aus der gemeinsamen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses und des Ausschusses für Soziales, Sport und Kultur und empfehlen der Gemeindevertretung die Firma Altenburg Unternehmensberatung mit der Erstellung eines Betreiber- und Nutzungskonzeptes zu beauftragen.

Beschlussvorschlag

Die Firma Altenburg Unternehmungsberatung wird mit der Erstellung eines Betreiber-und Nutzungskonzeptes beauftragt.
Haushaltsmittel werden bis zu einem Betrag von 35.000 € zur Verfügung gestellt.


Anmerkung des Gemeindevorstandes:
Der Gemeindevorstand überlässt der Gemeindevertretung die Entscheidung, ob und gegebenenfalls welcher Anbieter mit der Erstellung eines Betreiber- und Nutzungskonzeptes beauftragt wird

Abstimmungsergebnis
Einstimmig angenommen

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4. Verschiedenes

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 25.09.2018 ö 4

Sitzungsverlauf 1

Volker Buser        Nächste GV-Sitzung am 23.10.2018 im Dorfgemeinschaftshaus Nieder-Liebersbach àAbgabefrist der Anträge bis 08.10.2018



Ende der öffentlichen Sitzung:        21.06 Uhr 



21.06 Uhr        Sitzungsunterbrechung
21.16 Uhr        Fortführung der nicht öffentlichen Sitzung

Datenstand vom 04.10.2018 07:16 Uhr