Datum: 02.04.2019
Status: Niederschrift
Sitzungsort: Sitzungssaal
Gremium: Gemeindevertretung


Öffentliche Sitzung, 19:04 Uhr bis 22:23 Uhr

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Feststellung der Formalitäten
2 Mitteilungen
3 Haushalt 2019
3.1 Haushalt 2019; Investitionsprogramm 2018 - 2022
3.2 Haushalt 2019; Ergebnishaushalt
3.3 Haushalt 2019, Finanzhaushalt
3.4 Haushalt 2019; Stellenplan
3.5 Antrag des GV Dr. Klein vom 12.02.2019; Zielvereinbarungen
3.6 Haushalt 2019; Haushaltssatzung
4 Bestellung eines Wahlleiters und eines stellvertretenden Wahlleiters für die Europawahl am 26.05.2019
5 Weitere Vorgehensweise Bürgerhaus (Antrag Bürgermeister Morr)
6 Verschiedenes

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1. Feststellung der Formalitäten

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 02.04.2019 ö 1

Sitzungsverlauf 1

Der Gemeindevertretervorsitzende Volker Buser eröffnet um 19.04 Uhr die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung; er begrüßt die Anwesenden.

Es wird festgestellt, dass zur heutigen Sitzung form- und fristgerecht eingeladen wurde; auf Nachfrage werden keine Einwände erhoben.

Anträge zur Tagesordnung: keine


Die Beschlussfähigkeit wird mit 24 anwesenden Gemeindevertretern festgestellt:
CDU-Fraktion:                                9 Stimmen
SPD-Fraktion:                                5 Stimmen
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:        5 Stimmen
FWV-Fraktion:                                3 Stimmen        
FDP-Fraktion:                                2 Stimmen

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2. Mitteilungen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 02.04.2019 ö 2

Sitzungsverlauf 1

Mitteilungen des Bürgermeisters

Bürgermeister Morr bezieht auf den § 18 der Geschäftsordnung der Gemeindevertretung und bittet alle Gemeindevertreter diesen zu beachten. Er bittet weiterhin, dass er bei Anfragen an die Verwaltung von den Absendern in Kenntnis gesetzt wird.


19.09 Uhr: GV Martin Dittert betritt den Sitzungssaal und nimmt fortan an der Sitzung teil.

Die Beschlussfähigkeit wird mit 25 anwesenden Gemeindevertretern festgestellt.

CDU-Fraktion:                                9 Stimmen
SPD-Fraktion:                                5 Stimmen
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:        5 Stimmen
FWV-Fraktion:                                3 Stimmen
FDP-Fraktion:                                3 Stimmen


Er informiert über die Jahresabschlüsse 2015 und 2016, sowie das ungeprüfte und vorläufige vorliegene Jahresabschlussergebnis 2017. Der Jahresabschluss 2015 schließt mit einem Jahresergebnis von -297.000 € ab. Dies bedeutet, dass dieser 567.000 € besser wie die Planung abschloss. Der Jahresabschluss 2016 schloss mit einem Jahresergebnis von 64.700 € ab und damit ca. 27.700 € besser als geplant. Das vorläufige Jahresergebnis 2017 weißt ein Defizit von 865.000 € auf, dies lässt sich unteranderem darauf zurückführen, dass 700.000 € weniger Gewerbesteuer vereinnahmt wurden als geplant, sowie eine Rückstellung für Bodenbevorratung (Balzenbacher Straße) in Höhe von 195.000 € gebucht werden musste. Weiterhin gab es Beanstandungen durch den technischen Prüfdienst in diversen Feuerwehren, die eine Mehrausgabe von 135.000 € bedeuteten.
 

Bürgermeister Morr beantwortet eine Anfrage der FDP-Fraktion bezüglich des Außengeländes zum Bürgerhaus. Der Bereich Außengelände ohne Grünfläche hat eine Fläche von ca. 6.000 m ². Darin enthalten ist die Fläche für das Gebäude mit einer Fläche von ca. 1.600 m².

Hinweis auf einen Additionsfehler im Investitionsprogramm „Maßnahmen ab dem Jahr 2023“, der jedoch nicht haushaltsrelevant ist.

Kurze Stellungnahme zu diversen Presseartikeln  und Leserbriefen.

Baugebiet Sandbuckel/Schwanklingen
Die Firma WSW wird am 29.04.2019 die Baustelle einrichten.
Das genaue Datum zum Spartenstich wird noch bekannt gegeben.

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3. Haushalt 2019

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 02.04.2019 ö Beschließend 3

Sitzungsverlauf 1

19.32 Uhr: GV Bernd Brockenauer betritt den Sitzungssaal und nimmt fortan an der Sitzung teil.

Die Beschlussfähigkeit wird mit 26 anwesenden Gemeindevertretern festgestellt.

CDU-Fraktion:                                9 Stimmen
SPD-Fraktion:                                6 Stimmen
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:        5 Stimmen
FWV-Fraktion:                                3 Stimmen
FDP-Fraktion:                                3 Stimmen


Der Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses, Simon Mager, berichtet aus der Sitzung vom 12.02.2018 und trägt alle empfohlenen Änderungs- /Ergänzungsanträge des Ausschusses vor.

Der stellv. Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses, Erich Kadel, berichtet aus der Sitzung vom 19.03.2018 und trägt alle empfohlenen Änderungs- /Ergänzungsanträge des Ausschusses vor.


Haushaltsrede à GV Dr. Bernhard Klein, CDU-Fraktion
Haushaltsrede à GV Bernd Brockenauer, SPD-Fraktion
Haushaltsrede à GV Prof. Dieter Kies, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Haushaltsrede à GV Erich Kadel, FWV-Fraktion
Haushaltsrede à GV Sean O’Donovan, FDP-Fraktion
Haushaltsrede à GV Dr. Thilo Storch, FDP-Fraktion
Haushaltsrede zum Bürgerhaus à GV Peter Lindner, FWV-Fraktion



Antrag von GV Dr. Bernhard Klein (CDU-Fraktion) den Tagesordnungspunkt 3.1 „Haushalt 2019; Investitionsprogramm 2018 - 2022“ namentlich abzustimmen.

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3.1. Haushalt 2019; Investitionsprogramm 2018 - 2022

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Nicht sichtbar
Haupt- und Finanzausschuss Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses 12.02.2019 ö Vorberatend 2.1
Haupt- und Finanzausschuss Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses 19.03.2019 ö Beschließend 2.1
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 02.04.2019 ö Beschließend 3.1

Sitzungsverlauf 1

Änderungsantrag des Haupt- und Finanzausschusses:
Das Investitionsprogramm 2018 – 2022 wird in der geänderten Version zum Bürgerhaus Stand 12.03.2019, d. h. mit den separaten Gebäuden für das Schwimmbad, sowie den zusätzlichen Ausgaben für Wasserzähler, angenommen.

Namentliche Abstimmung:

CDU-Fraktion

Ja-Stimme
Nein-Stimme
Enthaltung
Buser, Volker

x


Helth, Andreas

x


Dr. Klein, Bernhard

x


Lübker, Monika

x


Dr. Osen, Ernst

x


Roewer, Stefan

x


Dr. Stadler, Alexandra

-


Steinmann, Marc

x


Strauch-Stadler, Manuel

x


Dörsam, Simon

x


Ergebnis:

9



SPD-Fraktion

Ja-Stimme
Nein-Stimme
Enthaltung
Brockenauer, Bernd

x


Falter, Timo

-


Groß, Armin

x


Hofmann, Olaf

-


Jochum, Frank

x


Kanz, Brigitte

-


Mager, Simon

x


Schmidt, Daniel

x


Waringer, Thomas

x


Ergebnis:

6



Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Ja-Stimme
Nein-Stimme
Enthaltung
Bernhard, Rosemarie


x

Elflein, Klaus


x

Fischer, Ralph


x

Prof. Kies, Dieter


x

Schabel, Peter


x

Ergebnis:


5


FWV-Fraktion

Ja-Stimme
Nein-Stimme
Enthaltung
Adrian, Inge Eva


-

Kadel, Erich


x

Lindner, Peter


x

Neumann, Sabine


x

Ergebnis:


3


FDP-Fraktion

Ja-Stimme
Nein-Stimme
Enthaltung
Dittert, Martin


x

O’Donovan, Seán


x

Dr. Storch, Thilo


x

Ergebnis:


3



Ja-Stimmen
Nein-Stimmen
Enthaltungen
CDU-Fraktion
9


SPD-Fraktion
6


GRÜNE-Fraktion

5

FWV-Fraktion

3

FDP-Fraktion

3

Ergebnis:
15
11



21.05 Uhr – Pause
21.15 Uhr – Fortsetzung der Sitzung

Beschlussvorschlag

Das Investitionsprogramm 2018 – 2022 wird in der geänderten Form beschlossen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 11, Enthaltungen: 0

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3.2. Haushalt 2019; Ergebnishaushalt

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Nicht sichtbar
Haupt- und Finanzausschuss Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses 12.02.2019 ö 2.2
Haupt- und Finanzausschuss Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses 19.03.2019 ö Beschließend 2.2
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 02.04.2019 ö Beschließend 3.2

Sitzungsverlauf 1

Die TOP

2.2        Haushalt 2019; Ergebnishaushalt
2.3        Haushalt 2019; Finanzhaushalt
2.6        Haushalt 2019; Haushaltssatzung

entfielen somit als Themen der heutigen Sitzung.

Beschlussvorschlag

Der Ergebnishaushalt 2019 wird in der vorliegenden Form beschlossen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 8, Enthaltungen: 0

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3.3. Haushalt 2019, Finanzhaushalt

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Haupt- und Finanzausschuss Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses 12.02.2019 ö Vorberatend 2.3
Haupt- und Finanzausschuss Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses 19.03.2019 ö Beschließend 2.3
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 02.04.2019 ö Beschließend 3.3

Sitzungsverlauf 1

Die TOP

2.2        Haushalt 2019; Ergebnishaushalt
2.3        Haushalt 2019; Finanzhaushalt
2.6        Haushalt 2019; Haushaltssatzung

entfielen somit als Themen der heutigen Sitzung.

Beschlussvorschlag

Der Finanzhaushalt 2019 wird in der geänderten Form beschlossen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 8, Enthaltungen: 1

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3.4. Haushalt 2019; Stellenplan

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Nicht sichtbar
Haupt- und Finanzausschuss Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses 12.02.2019 ö Vorberatend 2.4
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 02.04.2019 ö Beschließend 3.4

Beschlussvorschlag

Der Stellenplan 2019  wird in der vorliegenden Form beschlossen.

Abstimmungsergebnis
Einstimmig angenommen

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3.5. Antrag des GV Dr. Klein vom 12.02.2019; Zielvereinbarungen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Haupt- und Finanzausschuss Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses 19.03.2019 ö Vorberatend 2.4
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 02.04.2019 ö Beschließend 3.5

Sitzungsverlauf 1

Änderungsantrag des Haupt- und Finanzausschusses:
  1. Es wird eine Erhöhung der Einnahmen aus der Nutzung der Gewerbegebiete in Form von einem Mehr an Gewerbesteuern in Höhe von 20% auf der Basis von 2019 (Inflations bereinigt) angestrebt. Dies soll bis zum Jahr 2029 umgesetzt werden.
  2. Die Verwaltung soll Vorschläge vorlegen, um mithilfe von interkommunaler Zusammenarbeit eine Kostenreduktion von 10% innerhalb der kommenden 10 Jahre auf der Basis von 2019 zu erreichen (Inflationsbereinigt/Personalkosten).
Die soll nicht durch Entlassungen sondern durch Nichtbesetzung von Stellen erreicht werden.
  1. Die Verwaltung erstellt bis 2022 einen Plan zu folgenden Themen:
    - Open-Government (Offene Verwaltung-direkte Vorteile für die Bürger)
    - E-Services (Plattform für Bürger- und Unternehmen).
    - E-Administration (interne Verwaltungsoptimierung)
Hierbei soll sich an die Vorgaben des Landes Hessen orientiert werden.

Abstimmung zu 1): 23 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung / mehrheitlich angenommen
Abstimmung zu 2): 23 Ja-Stimmen, 3 Enthaltung / einstimmig angenommen        
Abstimmung zu 3): einstimmig angenommen

Beschlussvorschlag 1

  1. Es wird eine Erhöhung der Einnahmen aus der Schaffung neuer Gewerbegebiete in Form von einem Mehr an Gewerbesteuer in Höhe von 20% gegenüber dem Mittel der letzten 5 Jahre angestrebt. Dies soll bis zum Jahr 2029 umgesetzt werden.


  1. Die Möglichkeiten einer "Interkommunale Zusammenarbeit" sollen ermittelt und hier ab dem Jahr 2019 eine Kostenreduzierung von 10% ermöglichen. Das Vorhaben wird auf eine Laufzeit von 10 Jahren gesehen und soll nicht mit dem Abbau von Arbeitsplätzen einher gehen.


  1. Die Verwaltung erstellt bis 2021 einen Plan zu folgenden Themen:

  • Open-Government (Offene Verwaltung – direkte Vorteile für die Bürger)
  • E-Services (Plattformen für Bürger und Unternehmen)
  • E-Administration (interne Verwaltungsoptimierung)
       
Hierbei soll sich an den Vorgaben des Landes Hessen orientiert werden:

Hessisches E-Government-Gesetz im Hessischen Landtag verabschiedet 11.09.2018 Pressestelle: Hessisches Ministerium des Innern und für Sport Innenminister Peter Beuth: „Einfache und schnelle Kommunikation“

Die Hessische Landesregierung hat mit der Agenda „Digitale Verwaltung Hessen 2020“ bereits 2015 einen Masterplan für digitales Verwaltungshandeln vorgelegt und zahlreiche Digitalisierungsprojekte im Rahmen der Verwaltungsmodernisierung angestoßen. Die E-Government-Strategie des Landes Hessen fußt auf „E-Services – Dienste für Bürger und Wirtschaft“, „E-Administration – Innere Optimierung der Verwaltung“ sowie „Open Government – Öffnung der Verwaltung nach außen“. So investiert das Land für die Umsetzung der Digitalisierungsstrategie allein 50 Million Euro. Weitere 27 Millionen Euro sind für die Einführung einer E-Akte vorgesehen.
(Quellennachweis: Auszug aus der Mitteilung des "Hessisches Ministerium des Innern und für Sport" aus dessen Internet-Präsentation)

Abstimmungsergebnis
Dafür: 23, Dagegen: 2, Enthaltungen: 1

Beschlussvorschlag 2

  1. Es wird eine Erhöhung der Einnahmen aus der Schaffung neuer Gewerbegebiete in Form von einem Mehr an Gewerbesteuer in Höhe von 20% gegenüber dem Mittel der letzten 5 Jahre angestrebt. Dies soll bis zum Jahr 2029 umgesetzt werden.


  1. Die Möglichkeiten einer "Interkommunale Zusammenarbeit" sollen ermittelt und hier ab dem Jahr 2019 eine Kostenreduzierung von 10% ermöglichen. Das Vorhaben wird auf eine Laufzeit von 10 Jahren gesehen und soll nicht mit dem Abbau von Arbeitsplätzen einher gehen.


  1. Die Verwaltung erstellt bis 2021 einen Plan zu folgenden Themen:

  • Open-Government (Offene Verwaltung – direkte Vorteile für die Bürger)
  • E-Services (Plattformen für Bürger und Unternehmen)
  • E-Administration (interne Verwaltungsoptimierung)
       
Hierbei soll sich an den Vorgaben des Landes Hessen orientiert werden:

Hessisches E-Government-Gesetz im Hessischen Landtag verabschiedet 11.09.2018 Pressestelle: Hessisches Ministerium des Innern und für Sport Innenminister Peter Beuth: „Einfache und schnelle Kommunikation“

Die Hessische Landesregierung hat mit der Agenda „Digitale Verwaltung Hessen 2020“ bereits 2015 einen Masterplan für digitales Verwaltungshandeln vorgelegt und zahlreiche Digitalisierungsprojekte im Rahmen der Verwaltungsmodernisierung angestoßen. Die E-Government-Strategie des Landes Hessen fußt auf „E-Services – Dienste für Bürger und Wirtschaft“, „E-Administration – Innere Optimierung der Verwaltung“ sowie „Open Government – Öffnung der Verwaltung nach außen“. So investiert das Land für die Umsetzung der Digitalisierungsstrategie allein 50 Million Euro. Weitere 27 Millionen Euro sind für die Einführung einer E-Akte vorgesehen.
(Quellennachweis: Auszug aus der Mitteilung des "Hessisches Ministerium des Innern und für Sport" aus dessen Internet-Präsentation)

Abstimmungsergebnis
Dafür: 23, Dagegen: 3, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag 3

  1. Es wird eine Erhöhung der Einnahmen aus der Schaffung neuer Gewerbegebiete in Form von einem Mehr an Gewerbesteuer in Höhe von 20% gegenüber dem Mittel der letzten 5 Jahre angestrebt. Dies soll bis zum Jahr 2029 umgesetzt werden.


  1. Die Möglichkeiten einer "Interkommunale Zusammenarbeit" sollen ermittelt und hier ab dem Jahr 2019 eine Kostenreduzierung von 10% ermöglichen. Das Vorhaben wird auf eine Laufzeit von 10 Jahren gesehen und soll nicht mit dem Abbau von Arbeitsplätzen einher gehen.


  1. Die Verwaltung erstellt bis 2021 einen Plan zu folgenden Themen:

  • Open-Government (Offene Verwaltung – direkte Vorteile für die Bürger)
  • E-Services (Plattformen für Bürger und Unternehmen)
  • E-Administration (interne Verwaltungsoptimierung)
       
Hierbei soll sich an den Vorgaben des Landes Hessen orientiert werden:

Hessisches E-Government-Gesetz im Hessischen Landtag verabschiedet 11.09.2018 Pressestelle: Hessisches Ministerium des Innern und für Sport Innenminister Peter Beuth: „Einfache und schnelle Kommunikation“

Die Hessische Landesregierung hat mit der Agenda „Digitale Verwaltung Hessen 2020“ bereits 2015 einen Masterplan für digitales Verwaltungshandeln vorgelegt und zahlreiche Digitalisierungsprojekte im Rahmen der Verwaltungsmodernisierung angestoßen. Die E-Government-Strategie des Landes Hessen fußt auf „E-Services – Dienste für Bürger und Wirtschaft“, „E-Administration – Innere Optimierung der Verwaltung“ sowie „Open Government – Öffnung der Verwaltung nach außen“. So investiert das Land für die Umsetzung der Digitalisierungsstrategie allein 50 Million Euro. Weitere 27 Millionen Euro sind für die Einführung einer E-Akte vorgesehen.
(Quellennachweis: Auszug aus der Mitteilung des "Hessisches Ministerium des Innern und für Sport" aus dessen Internet-Präsentation)

Abstimmungsergebnis
Einstimmig angenommen

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3.6. Haushalt 2019; Haushaltssatzung

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Nicht sichtbar
Haupt- und Finanzausschuss Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses 12.02.2019 ö Vorberatend 2.6
Haupt- und Finanzausschuss Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses 19.03.2019 ö Beschließend 2.5
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 02.04.2019 ö Beschließend 3.6

Beschlussvorschlag

Der Haushaltssatzung für das Jahr 2019 wird in der geänderten Form zugestimmt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 9, Enthaltungen: 0

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4. Bestellung eines Wahlleiters und eines stellvertretenden Wahlleiters für die Europawahl am 26.05.2019

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Nicht sichtbar
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 02.04.2019 ö Beschließend 4

Sitzungsverlauf 1

21.45 Uhr – Herr Jens Hilman verlässt wegen Befangenheit den Sitzungssaal.


21.46 Uhr – Herr Jens Hilman nimmt fortan wieder an der Sitzung teil.

Beschlussvorschlag

Für die Europawahl am 26. Mai 2019 wird Herr Jens Hilman zum Wahlleiter und Herr Frank Bauer zum stellvertretenden Wahlleiter bestellt.

Abstimmungsergebnis
Einstimmig angenommen

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5. Weitere Vorgehensweise Bürgerhaus (Antrag Bürgermeister Morr)

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 02.04.2019 ö Vorberatend 5

Sitzungsverlauf 1

22.05 Uhr – Pause
22.12 Uhr – Fortführung der Sitzung


Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt hiermit, den Tagesordnungspunkt 5 „Weitere Vorgehensweise Bürgerhaus“ in den Ausschuss für Bau, Umwelt, Energie und Verkehr zu verweisen.

Abstimmung:        11 Ja-Stimmen, 15 Nein-Stimmen / mehrheitlich abgelehnt

Beschlussvorschlag

Das Studio Bornheim wird mit der Entwurfsplanung beauftragt. Das Raumprogramm soll dabei optimiert werden. Nach der Entwurfsplanung mit entsprechenden Kostenberechnungen er folgt die Freigabe durch die Gemeindevertretung. Erst danach erfolgt der Bauantrag.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 11, Enthaltungen: 0

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6. Verschiedenes

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 02.04.2019 ö 6

Sitzungsverlauf 1

S. Mager        Herr Mager legt sein Amt als Gemeindevertreter aus privaten Gründen nieder und bedankt sich bei allen für die gute Zusammenarbeit.

S. O‘ Donovan        Abfall der IÖG wird in Hornbach abgelagert
               Bgm Morr: Der Erdaushub wird unter anderem auf Flächen in Hornbach verteilt..

P. Lindner        Was ist mit den kaputten Straßen?
Bgm Morr: In Absprache mit der ausführenden Baufirma werden die Straßen die beschädigt worden sind, repariert.

V. Buser        GVV Volker Buser wünscht Herrn Simon Mager alles Gute und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit.

       Nächste Gemeindevertretung ist am 07.05.2019
       Abgabefrist: 22.03.2019

Datenstand vom 03.04.2019 14:52 Uhr