Datum: 05.09.2019
Status: Niederschrift
Sitzungsort: Ehemaliges Rathaus Reisen
Gremium: Ortsbeirat Reisen


Öffentliche Sitzung, 20:00 Uhr bis 21:10 Uhr

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Feststellung der Formalitäten
2 Bericht des Ortsvorstehers
3 Seniorennachmittag
4 Verschiedenes

zum Seitenanfang

1. Feststellung der Formalitäten

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ortsbeirat Reisen Sitzung des Ortsbeirates Reisen 05.09.2019 ö 1

Sitzungsverlauf 1

Die Einladung zur heutigen Ortsbeirats-Sitzung ist allen rechtzeitig und ordnungsgemäß zugegangen. Gegen die vorliegende Tagesordnung gibt es keine Einwände. Der Ortsbeirat ist beschlussfähig.
Frank Jochum begrüßt alle Anwesenden, besonders die Herren vom Gemeindevorstand und Herrn Bürgermeister Helmut Morr.

zum Seitenanfang

2. Bericht des Ortsvorstehers

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ortsbeirat Reisen Sitzung des Ortsbeirates Reisen 05.09.2019 ö Vorberatend 2

Sitzungsverlauf 1

Industriestraße: Das Verteilzentrum der Deutschen Post wird nicht in Reisen in der Industriestraße realisie rt.
Bürgermeister HerrMorr kann sich für die Zukunft vorstellen, das Gelände Weizenacker (Ortsausgang Reisen in Richtung Mörlenbach links) wieder als Gewerbegebiet vorzusehen. Günstige Lage: außerhalb des Ortes und gute Verkehrsanbindung.
Fahrradweg nach Mumbach: Hier sind die Vorbereitungen im Gange. Die Kosten für die Planungsphase werden von der Gemeinde Mörlenbach übernommen. Danach erfolgt die Trassenführung. Zur Verwirklichung können Zuschüsse beantragt werden.
Bauantrag Grundstücke am Berg 1a und 1 b: Hier werden zwei Wohnhäuser entstehen. Die dafür notwendige Stichstraße ist bereits vorhanden.
Bahnübergang in der Mumbacher Straße: Hier gibt es keine weiteren neuen Erkenntnisse. Die Sanierung könnte evtl. im Jahre 2020 in Angriff genommen werden.
Linde Verkehrsinsel Reisen: Die neue Linde wächst und wird von den Bürgern auch ausreichend mit Wasser versorgt. (Dank an Karl Ackermann hierfür).
Sportplatz: Tartanbahn und Leichtathletikanlage: Kurzer Rückblick und Diskussion zum Antrag in der Gemeindevertretung vom 27.8.2019. Ob und wie diese Projekte verwirklicht werden können, hängt vom Bürgerentscheid zum Bau eines Bürgerhauses in der Kerngemeinde am 27.10.2019 ab. Der Ortsbeirat spricht sich für die Verwirklichung der beiden Projekte aus.
Nepomuk und Grünanlage: Der Ortsbeirat Reisen dankt der Verwaltung für die zügige Sanierung der Wasserversorgung und für den schönen Standplatz der Brückenfigur mit Blumen.    

zum Seitenanfang

3. Seniorennachmittag

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ortsbeirat Reisen Sitzung des Ortsbeirates Reisen 05.09.2019 ö Vorberatend 3

Sitzungsverlauf 1

Der Zuspruch zum Senioren-Nachmittag im letzten Jahr war rückläufig. Das liegt daran, dass der Treppenaufgang zum Veranstaltungssaal im Feuerwehrgerätehaus in Reisen sehr steil ist und viele Senioren deshalb nicht mehr kommen.
Der Ortsbeirat bittet Ortsvorsteher Frank Jochum mit unserer neuen Pfarrerin, Frau Isabel Borck hierzu Kontakt aufzunehmen und nachzufragen, ob der Senioren-Nachmittag im Gemeinde-Saal der Ev. Kirche in Reisen stattfinden könne. Als Unterhaltung: Kindergarten-Vortrag, Mandolinen-Club, Jugend-Musik-Schule.

Gedenken Volkstrauertag: Der Volkstrauertag ist am 17.11.2019: Ab 10.15 Uhr Gottesdienst in der Ev. Kirche, anschließend Gedenkfeier am Ehrenmal am Bahnhof in Reisen. Ortsvorsteher Frank Jochum spricht dies ebenfalls mit der Pfarrerin Frau Borck im Vorfeld ab.  

zum Seitenanfang

4. Verschiedenes

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ortsbeirat Reisen Sitzung des Ortsbeirates Reisen 05.09.2019 ö 4

Sitzungsverlauf 1

Frank Jochum lädt alle zur Reisener Kerwe ein: Von Freitag, den 6.9. bis Montag, den 9.9.2019 am Feuerwehrplatz in Reisen.
Teerdecke: Vor dem Wohnhaus Neugasse 34 ist die Teerdecke defekt. (Großes Loch). Bitte um Beseitigung.
Schaukasten: Frank Jochum hat mit dem zuständigen Mitarbeiter im Bauamt gesprochen. Der Auftrag zur Sanierung/Reparatur des Schaukastens ist vergeben.
Eingang Friedhof Reisen: Die beiden Schilder an der Eingangstür zum Reisener Friedhof sind nicht mehr lesbar. Bitte um Erneuerung der beiden Schilder.
Die neu gestaltete Urnengrab-A nlage auf dem Reisener Friedhof ist sehr schön.
(Schleife mit Urnengräbern und neu gepflanzte Bäume). Dank an die zuständigen Mitarbeiter.
Fritz Reinheimer, Eigentümer des Geländes im Baugebiet Mumbacher Straße (Weiterführung der „Willi-Potsch-Straße“), hat seine Bereitwilligkeit erklärt, bei Bedarf das genannte Gelände zur Bebauung zu veräußern. Bürgermeister Herr Morr ist der Ansicht, dass bei entsprechendem Bedarf Reisen durch seine gute Verkehrsanbindung (Bahn und B 38) sich als zukünftiges Neubaugebiet anbietet: (2. Bauabschnitt Mumbacher Straße).

Aktuell: Auf der Odenwaldstraße in Fahrtrichtung Birkenau wurde eine Geschwindigkeitsanzeige installiert. Bürgermeister Herr Morr sagte: Diese Geschwindigkeitsanzeige wird an diesem Standort eine längere Zeit  die Autofahrer auf die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung (50 km/h) hinweisen.  

Um 21.10 Uhr schließt Ortsvorsteher Frank Jochum die heutige Sitzung. Er dankt Herrn Bürgermeister Morr und den Herren vom Gemeindevorstand für Ihr Kommen und ihre beratende Unterstützung.  Allen Ortsbeiräten dankt er für ihre konstruktive Mitarbeit und wünscht einen guten Nachhauseweg.

Datenstand vom 13.09.2019 07:16 Uhr