Datum: 05.05.2021
Status: Niederschrift
Sitzungsort: Feuerwehrgerätehaus Buchklingen
Gremium: Ortsbeirat Buchklingen


Öffentliche Sitzung, 19:00 Uhr bis 19:16 Uhr

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Begrüßung durch den bisherigen Ortsvorsteher und Eröffnung der Sitzung
2 Bestellung eines Wahlleiters durch Feststellung des an Jahren ältesten Mitglieds des Ortsbeirates
3 Neuwahl des Ortsvorstehers/der Ortsvorsteherin
4 Neuwahl des stellvertretenden Ortsvorstehers/der stellvertretenden Ortsvorsteherin
5 Neuwahl des Schriftführers/der Schriftführerin und Neuwahl des stellvertretenden Schriftführers/der stellvertretenden Schriftführerin
6 Mitteilungen, Anregungen, Verschiedenes

zum Seitenanfang

1. Begrüßung durch den bisherigen Ortsvorsteher und Eröffnung der Sitzung

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ortsbeirat Buchklingen Sitzung des Ortsbeirates Buchklingen 05.05.2021 ö 1

Sitzungsverlauf 1

Der ehemalige Ortsvorsteher Olaf Hofmann eröffnet die Sitzung um 19:00 Uhr.

  • Die frist- und ordnungsgemäße Einladung sowie die Beschlussfähigkeit werden festgestellt. Gegen die Tagesordnung liegen keine Einwände vor.

  • Olaf Hofmann dankt allen Mitgliedern des Ortsbeirates aus der vergangenen Legislaturperiode für ihr ehrenamtliches Mitwirken im Sinne Buchklingens. Es sei eine Menge erreicht worden. Ausdrücklich für ihr Wirken danke er den zur Kommunalwahl 2021 nicht mehr angetretenen ehemaligen Ortsbeiratsmitgliedern Ursula Niebler und Franz Michael Arnold, die selbst nicht anwesend sind. Seinen mitgeführten „Dankesgruß“ in Form jeweils einer Flasche Wein und einer Flasche Sekt werde er den beiden ehemaligen Ortsbeiräten bei Gelegenheit außerhalb der Sitzung übergeben.

  • Olaf Hofmann dankt allen „stillen Helferinnen und Helfern“ sowie den „Kümmerern“ aus der Mitbürgerschaft, die sich für Buchklingen engagieren. Insbesondere würdigt Hofmann den jüngst verstorbenen Roland Kappes und bittet die Anwesenden, sich im Gedenken zu erheben. Alle Anwesenden folgen der Bitte, sodann führt Olaf Hofmann aus: Roland Kappes habe sich seit vielen Jahren für Buchklingen engagiert, sich jederzeit voller Hilfsbereitschaft für den Ortsteil und seine Mitmenschen eingesetzt und sei kürzlich viel zu früh verstorben. Im Namen der Anwesenden spricht Hofmann den Hinterbliebenen sein herzliches Beileid aus.






  • Olaf Hofmann benennt drei Themen, die der vorherige Ortsbeirat nach viel Erreichtem für die Zukunft vorausgeplant hatte: 

    • Realisierung von Barrierefreiheit im Dorfgemeinschaftshaus durch Installation eines Treppenliftes,

  • Errichtung eines Geräteschuppens inklusive Strom- und Wasserinstallation an der Mehrgenerationenfreizeitanlage sowie 

  • weitere Bemühungen um eine Verkehrsberuhigung der K15 im Bereich der Ortsteildurchfahrt.

  • Olaf Hofmann dankt dem in diesem Monat aus dem Amt scheidenden Bürgermeister Helmut Morr für den jahrelangen gegenseitigen fairen Umgang zwischen Ortsbeirat und Bürgermeister bzw. Gemeindeverwaltung. In scherzhafter Form verweist Hofmann darauf, dass es sich bei Buchklingen um einen „herausfordernden Ortsteil“ handele, „insbesondere im Winter“. Wenn aber der Ortsbeirat etwas von Gemeindeverwaltung und/oder -vertretung wolle, erhebe man regelmäßig nicht nur Forderungen, sondern habe meist direkt auch Lösungsvorschläge und Eigenmittelangebote „im Gepäck“. Durch diese konstruktive Zusammenarbeit zwischen Ortsteil und Gemeinde sei es gelungen, im erwähnten fairen Miteinander viele Projekte umzusetzen. Im Ort habe man sich von Bürgermeister Helmut Morr und der Gemeindeverwaltung als Ganze stets unterstützt gefühlt. 

Für dessen weiteren Weg spricht Hofmann dem scheidenden Bürgermeister die besten Wünsche des ehemaligen Ortsbeirates aus und übergibt auch ihm als Abschiedsgeschenk eine Flasche Wein und eine Flasche Sekt.

zum Seitenanfang

2. Bestellung eines Wahlleiters durch Feststellung des an Jahren ältesten Mitglieds des Ortsbeirates

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ortsbeirat Buchklingen Sitzung des Ortsbeirates Buchklingen 05.05.2021 ö 2

Sitzungsverlauf 1

Olaf Hofmann stellt ohne Widerspruch fest, als an Jahren ältestes Mitglied des Ortsbeirates der vorgesehene Wahlleiter zu sein

zum Seitenanfang

3. Neuwahl des Ortsvorstehers/der Ortsvorsteherin

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ortsbeirat Buchklingen Sitzung des Ortsbeirates Buchklingen 05.05.2021 ö 3

Sitzungsverlauf 1


  • Christian Rudolph bedankt sich für das seiner Wahl zugrundeliegende Vertrauen von Wählern und Ortsbeirat. Er freue sich auf gemeinsame Arbeit an den Themen.

zum Seitenanfang

4. Neuwahl des stellvertretenden Ortsvorstehers/der stellvertretenden Ortsvorsteherin

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ortsbeirat Buchklingen Sitzung des Ortsbeirates Buchklingen 05.05.2021 ö 4

Sitzungsverlauf 1


Für eine zweite Stellvertretung schlägt Christian Rudolph Florine Keidel vor. Weitere Vorschläge gibt es nicht. Die Wahl erfolgt einstimmig bei keiner Enthaltung.

zum Seitenanfang

5. Neuwahl des Schriftführers/der Schriftführerin und Neuwahl des stellvertretenden Schriftführers/der stellvertretenden Schriftführerin

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ortsbeirat Buchklingen Sitzung des Ortsbeirates Buchklingen 05.05.2021 ö 5

Sitzungsverlauf 1


  • Christian Rudolph schlägt Bernd-Ludwig Kohl als Stellvertreter des Schriftführers vor. Weitere Vorschläge gibt es nicht. Die Wahl erfolgt einstimmig bei keiner Enthaltung.

zum Seitenanfang

6. Mitteilungen, Anregungen, Verschiedenes

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ortsbeirat Buchklingen Sitzung des Ortsbeirates Buchklingen 05.05.2021 ö 6

Sitzungsverlauf 1


  • Bürgermeister Helmut Morr erwähnt, dass nicht nur in Buchklingen, sondern auch in anderen kommunalen Gremien viele neue und junge Mandatsträger dabei seien, was sich bis in den Kreistag fortführe und ihn persönlich erfreue. Insbesondere diesen jungen Menschen, die sich an politischer Gestaltung beteiligten, zolle er Respekt. Er sei sich sicher, dass die älteren und dienstälteren Politiker in Gemeinde und Ortsteilen auch nach ihrem teilweisen Ausscheiden aus den aktiven Gremien der neuen Generation helfend und unterstützend zur Seite stehen werden. 

  • Bürgermeister Helmut Morr greift die eingangs von Olaf Hofmann erwähnte Praxis auf, wonach der Ortsbeirat Buchklingen gegenüber der Gemeinde nicht nur Forderungen erhebe, sondern Anfragen meist unmittelbar mit konkreten Lösungsvorschlägen und dem Angebot verbinde, Finanzmittel im Ortsteil zu beschaffen und als Eigenanteil bereitzustellen. Auch das ganz praktische bürgerschaftliche Anpacken in Buchklingen sei bemerkenswert. „Phänomenal“ sei beispielsweise das Engagement Buchklinger Bürger für die Mehrgenerationenfreizeitanlage, so dass der Bauhof dort „nicht viel tun“ müsse. Insgesamt bedanke er sich als Bürgermeister für die jahrelange gute Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat und persönlich bei Olaf Hofmann und wünsche allen ehemaligen Mitgliedern des Ortsbeirates sowie den neu gewählten Mandatsträgern alles Gute.

  • Der 1. Beigeordnete, Wolfgang Grün, erklärt, dass der neu gewählte, noch nicht ins Amt eingeführte Bürgermeister Milan Mapplassary aufgrund einer Terminkollision der Sitzung nicht habe beiwohnen können.



Der 1. Beigeordnete, Wolfgang Grün, berichtet von Bemühungen zur Renaturierung des ehemaligen Löschteiches unterhalb der Sackgasse Talstraße am Ortsende Buchklingens. Hierzu gebe es bereits erste Gespräche und man freue sich über Unterstützung des Projektes durch den Ortsbeirat. Der Ortsbeirat drückt seine Freude über das Vorhaben aus und sagt Unterstützung zu.

Datenstand vom 14.03.2022 07:44 Uhr