Datum: 29.06.2021
Status: Niederschrift
Sitzungsort: Südhessenhalle
Gremium: Gemeindevertretung


Öffentliche Sitzung, 20:04 Uhr bis 21:25 Uhr

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Feststellung der Formalitäten
2 Mitteilungen
3 Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 26.12.2020; Unterzeichnung der Musterresolution "2030 - Agenda für Nachhaltige Entwicklung: Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene gestalten"
4 Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 26.12.2020; Unterzeichnung der Deklaration "Biologische Vielfalt in Kommunen" und Beitritt zum Bündnis "Kommunen für Biologische Vielfalt" e.V.
5 Bestellung eines Wahlleiters und zwei stellvertretende Wahlleiter für die Bundestagswahl am 26.09.2021
6 Einbringung des Haushaltes 2021
7 Verschiedenes

Sitzungsdokumente öffentlich
Download Niederschrift GV 29.06.2021.pdf

zum Seitenanfang

1. Feststellung der Formalitäten

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 29.06.2021 ö 1

Sitzungsverlauf

Der Vorsitzender der Gemeindevertretung, Stefan Roewer, eröffnet um 20.04 Uhr die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung; er begrüßt die Anwesenden.
Es wird festgestellt, dass zur heutigen Sitzung form- und fristgerecht eingeladen wurde; auf Nachfrage werden keine Einwände erhoben.
Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Stefan Roewer macht auf die aktuellen Corona-Regeln aufmerksam.
Die Beschlussfähigkeit wird mit 28 anwesenden Gemeindevertretern festgestellt.
CDU-Fraktion:                                9 Stimmen
SPD-Fraktion:                                7 Stimmen
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:        8 Stimmen
FDP-Fraktion:                                4 Stimmen 

Anträge zur Tagesordnung:
Keine!

zum Seitenanfang

2. Mitteilungen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 29.06.2021 ö 2

Sitzungsverlauf

Mitteilungen des Bürgermeisters:
Begrüßung durch Bürgermeister Mapplassary.

In seiner Rede teilt Herr Mapplassary zunächst mit, dass – wie mit dem Ältestenrat abgesprochen und bei der Haushaltsklausurtagung angekündigt – per E-Mail und Post ein Brief an das Bistum Mainz geschickt wurde, in dem um eine Stellungnahme bzgl. der weiterführenden Pläne der Kindertagesstätte Arche Noah gebeten wird.
Des Weiteren stellt er einen Artikel, erschienen in der WNOZ am 24.06.2021, über das virtuelle liberale Forum richtig:
Dort heißt es zum einen: „Das Zahlenwerk (gemeint ist der Jahresabschluss) für das vergangene Jahr sei gerade fertig geworden, der Jahresabschluss für 2021 soll im Oktober folgen.“ Bürgermeister Mapplassary geht davon aus, dass es sich um einen Zahlendreher handelt, denn der Jahresabschluss für das Jahr 2019 sei aufgestellt und zur Prüfung angemeldet. Es sei damit zu rechnen, dass mit der Prüfung nach den Sommerferien begonnen wird und die Prüfung fünf bis sieben Wochen in Anspruch nehmen wird. Der Abschluss für das Jahr 2020 würde ebenfalls dieses Jahr bearbeitet, allerdings wurde auch im Zuge der Haushaltsklausurtagung keine Aussage darüber getroffen, wann dieser fertig gestellt sei.
Zum anderen wurde Herr O’Donovan in diesem Artikel wie folgt zitiert: „..dass die Gemeindeverwaltung kein Interesse an einer Fortsetzung der Arbeit der Kindergartenkommission habe..“ Herr Mapplassary verdeutlicht, dass das Gegenteil der Fall sei und die Anhörung der wohl überlegten Empfehlung der Kommission unabdingbar sei. 

Armin Groß (SPD) stellt nach Bgm. Mapplassarys Rede Fragen zu den Themen Verkehrskonzept Obergasse, Ratsinformationssystem und Verbleib Postbank Birkenau.  Bgm. Mapplassary führt aus, dass zu dem Verkehrskonzept Obergasse eine Stellungnahme folgt, das Ratsinformationssystem vor der Sommerpause fertiggestellt sein wird und er das Gespräch bzgl. des Verbleibs der Postbank in Birkenau sucht.

zum Seitenanfang

3. Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 26.12.2020; Unterzeichnung der Musterresolution "2030 - Agenda für Nachhaltige Entwicklung: Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene gestalten"

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 12.01.2021 ö Beschließend 4
Ausschuss für Bau, Umwelt, Energie und Verkehr Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt und Verkehr 01.03.2021 ö Vorberatend 2
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 29.06.2021 ö Beschließend 3

Beschlussvorschlag

Die Gemeindevertretung möge beschließen:

Die Gemeinde Birkenau unterzeichnet die Musterresolution „2030 – Agenda für Nachhaltige Entwicklung: Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene gestalten“ und wird zukünftig alle Möglichkeiten nutzen, sich für eine nachhaltige Entwicklung zu engagieren.

Vorstand und Verwaltung werden beauftragt, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 14, Enthaltungen: 2

zum Seitenanfang

4. Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 26.12.2020; Unterzeichnung der Deklaration "Biologische Vielfalt in Kommunen" und Beitritt zum Bündnis "Kommunen für Biologische Vielfalt" e.V.

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 12.01.2021 ö Beschließend 5
Ausschuss für Bau, Umwelt, Energie und Verkehr Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt und Verkehr 01.03.2021 ö Vorberatend 3
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 29.06.2021 ö Beschließend 4

Beschlussvorschlag

Die Gemeindevertretung möge beschließen:

Die Gemeinde Birkenau unterzeichnet die Deklaration „Biologische Vielfalt in Kommunen“ und tritt dem Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ e.V. als Mitglied bei.

Vorstand und Verwaltung werden beauftragt, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 11, Enthaltungen: 2

zum Seitenanfang

5. Bestellung eines Wahlleiters und zwei stellvertretende Wahlleiter für die Bundestagswahl am 26.09.2021

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Nicht sichtbar
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 29.06.2021 ö Beschließend 5

Beschlussvorschlag

Es wird beschlossen für die Bundestagswahl am 26.09.2021 Herrn Marco Zink zum Wahlleiter und die Herren Jens Hilman und Volker Schäfer zu stellvertretenden Wahlleitern zu bestellen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 28, Dagegen: 0, Enthaltungen: 0

zum Seitenanfang

6. Einbringung des Haushaltes 2021

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 12.01.2021 ö Vorberatend 3
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 29.06.2021 ö Vorberatend 6

Sitzungsverlauf 1

Bürgermeister Mapplassary eröffnet die Einbringung des Haushalts mit den Worten, dass es sich hierbei um eine komplexe Angelegenheit handele, da jeder Haushalt ein komplexes Zahlenwerk darstelle, das die Absichten und Entwicklungstendenzen der Gemeinde abbilde, aber auch – im vorliegenden Fall – Anlass zu Missstimmungen und einem hitzigen Schlagabtausch war. Er appelliert an alle Beteiligten, nach vorne zu sehen und das aus der Vergangenheit Gelernte dazu zu nutzen, um das gemeinsame Vorwärtskommen gewissenhafter anzugehen. Die vorangegangene Haushaltsklausurtagung  - mit folgenden Teilnehmern: HFA, Ältestenrat, Gemeindevorstand, Frau Weingut, Herr Schäfer, Herr Zink und Herr Mapplassary selbst – stellte sich als produktives Mittel dar, das Vertrauen zwischen Gemeindevertretung und Verwaltung zu stärken und auf den gleichen Informationsstand zu kommen.
Nach dem Aufzeigen einiger Zahlen weist Bürgermeister Mapplassary auf einige für die transparente Kommunikation wichtige Punkte hin.
Zum einen nennt er die Containerlösung für den Kindergarten, die nun für zwei Jahre entsprechend des Zeitablaufs eingestellt sei. 
Als nächste Themen spricht er die Gesamtkosten der IÖG sowie die Rückabwicklung des Bodenbevorratungsvertrags der Balzenbacher Straße an: Bei ersterem lägen Nachträge im Zusammenhang mit der Fertigstellung vor, bei zweiterem wurden Ende 2018 ein hoher Betrag abgelöst – für beide Punkte fehlten jeweils ein Beschluss der politischen Gremien. Obwohl Prof. Kies bereits Ende 2020 darauf hingewiesen hätte, seien bis dato keine Reaktionen aus den politischen Gremien erfolgt. Um einen eventuellen Schaden abzuwenden, ließ Herr Mapplassary gerade die Auswirkungen auf die weitere Projektentwicklung und die Gemeinde prüfen.
Zum Thema Waldkindergarten führt Herr Mapplassary aus, dass der Vorstand des Vereins Sonnenkinder e.V. noch behördliche Genehmigungen einholen müsse, was zur Folge hätte, dass der angedachte Termin gegen Ende diesen Jahres sich eventuell nicht realisieren ließe.
Bürgermeister Mapplassary berichtet weiter, dass der Bedarfsentwicklungsplan der Feuerwehr bis voraussichtlich spätestens März 2022 durch die Gemeindebrandinspektoren erstellt würde.
Zum Schluss seiner Rede stellt er noch einmal heraus, dass alle Versammelten das Beste für die Gemeinde wollten und somit Mitstreiter – nicht Gegner – seien und wünscht gute Beratungen und eine starke Kooperation.

Der ausgearbeitete Haushalt steht den Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern in gedruckter und digitaler Form (CD-ROM) zur Verfügung.

zum Seitenanfang

7. Verschiedenes

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 29.06.2021 ö 7

Sitzungsverlauf 1

GVV Roewer:        Hinweis auf folgende Termine

30.06.2021:        Ortsbeiratssitzung mit HFA zum Thema Haushalt
05.07.2021:        Abgabefrist für Anträge für die Gemeindevertretersitzung am 20.07.2021
13.07.2021:        Haupt- und Finanzausschuss
20.07.2021:        Gemeindevertretersitzung (letzte GV-Sitzung vor der Sommerpause)        


GV U. Wolk:        Frage nach Planung der Verwaltung hinsichtlich Genehmigung
des Waldkindergartens 2021
Bgm. Mapplassary erklärt, dass zügige Genehmigungen erhofft werden. Es sollten keine voreiligen Entscheidungen getroffen und eine nachhaltige Lösung gefunden werden.

Datenstand vom 24.02.2022 16:48 Uhr