Datum: 14.10.2021
Status: Niederschrift
Sitzungsort: SKG-Halle Löhrbach
Gremium: Ortsbeirat Löhrbach


Öffentliche Sitzung, 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Begrüßung durch den Ortsvorsteher
2 Feststellung der ordnungsmäßen Einladung und Vorstellung der Tagesordnung
3 Beratung der einzelne Punkte vom Rundgang
4 Mitteilungen, Anregungen, Verschiedenes

zum Seitenanfang

1. Begrüßung durch den Ortsvorsteher

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ortsbeirat Löhrbach Sitzung des Ortsbeirates Löhrbach 14.10.2021 ö 1

Sitzungsverlauf 1

Der Ortsvorsteher begrüßt die anwesenden Mitglieder des Ortsbeirates, der Gemeindevertretung, des Gemeindevorstands, den Bürgermeister und die Gäste und stellt die Beschlussfähigkeit fest.

zum Seitenanfang

2. Feststellung der ordnungsmäßen Einladung und Vorstellung der Tagesordnung

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ortsbeirat Löhrbach Sitzung des Ortsbeirates Löhrbach 14.10.2021 ö 2

Sitzungsverlauf 1

Der Ortsvorsteher begrüßt die anwesenden Mitglieder des Ortsbeirates, der Gemeindevertretung, des Gemeindevorstands, den Bürgermeister und die Gäste und stellt die Beschlussfähigkeit fest.

zum Seitenanfang

3. Beratung der einzelne Punkte vom Rundgang

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ortsbeirat Löhrbach Sitzung des Ortsbeirates Löhrbach 14.10.2021 ö 3

Sitzungsverlauf 1

Die Ergebnisse der der Ortsbeiratssitzung vorangegangenen Ortsbegehung werden besprochen. 
Diese sind:

  • Die Verwaltung wurde auf die Schäden am Gehsteig zwischen der Einmündung der Schulstraße in die L3408 und der Gaststätte Löhrbacher Tal aufmerksam gemacht.
  • Die Verwaltung soll sich mit der Unterspülung des Bacheinlaufes auf Höhe der Mühle von Leo Eisenhauer auseinandersetzen und nötige Schritte einleiten.
  • Der Platz für den vorgesehenen Weg ins Unterdorf wurde besichtigt. Augenscheinlich ist der vorhandene Platz für einen Wegebau ausreichend. Herr Roewer fordert Herrn Mapplassari auf, den Beschluss der Gemeindevertretung bezüglich Prüfung der Umsetzbarkeit, eventueller Fördermöglichkeiten sowie der Eigentumsverhältnisse umzusetzen. Eine Einbeziehung des Radwegekonzeptes wird angeregt.
  • Bezüglich  der Stützmauer in der Schulstraße wird die Verwaltung gebeten, in Zusammenarbeit mit dem Grundstückseigentümer die Verantwortlichkeit für einen eventuellen Rückbau zu klären.
  • Für den geplanten Dorfmittelpunkt an der Feuerwehr wurde durch die Verwaltung eine Planung samt Kostenschätzung erstellt. Dies war für die IKEK-Förderung erforderlich. 
  • Zur Stützmauer am Friedhof wurden statische Berechnungen durchgeführt.

Diese legen die Errichtung einer vorgebauten Wand aus Schwerlastgabionen nahe. 
Aufgrund der engen räumlichen Bedingungen ist mit viel händisch zu verrichtender Arbeit zu rechnen. 
Hier wird eine möglichst zügige Umsetzung angestrebt. Stefan Roewer bekräftigt die hohe Priorität, welche Herr Bürgermeister Mapplassari zusichert. 
Herr Wolperth fragt, ob drohender Frost weiteren Schaden an der Mauer verursachen kann. 
Herr Kinzel erläutert, dass die Drainage grundsätzlich funktionsfähig sei, Frostschäden jedoch nicht ausgeschlossen werden könnten.
       -
  • Zudem wurde auf die Abstellung der Wasserversorgung der sanitären Einrichtungen der Trauerhalle in den Wintermonaten eingegangen. Als mögliche Abhilfe schlägt Herr Wolperth eine Begleitheizung vor.
  • Zum geplanten Weg von der Kirche zum  Friedhof wird erneut eine zeitnahe Umsetzung der Vorplanung sowie einer Machbarkeitsprüfung gefordert.
  • Zur unteren Einfahrt der Alten Landstraße wird die schwierige Einfahrt für große Fahrzeuge thematisiert. Dies betrifft vor allem den landwirtschaftlichen Verkehr sowie Molkereifahrzeuge. Hier gilt es zu prüfen, ob die spitze Einfahrt von oben entschärft werden kann, da sich das angrenzende Grundstück in Gemeindebesitz befindet.
  • Das neue Häuschen für die Bushaltestelle Löhrbach Ost ist bestellt. Hier muss jedoch zunächst die Pacht des Grundstückes verlängert werden. Dennoch ist ein zeitnahes Aufstellen vorgesehen.
Zur Situation der Schulkinder an der Haltestelle Löhrbach oberer Ortsteil wird der gefährliche Ein- und Ausstieg bemängelt. In Fahrtrichtung Abtsteinach gibt es keine richtige Haltestelle, an die Straße grenzt der Straßengraben. Der Ortsbeirat regt eine Ein- und Ausstiegsmöglichkeit für Schulkinder abseits der L3408 an. Die Verwaltung möge diesbezüglich den zuständigen Verkehrsbetrieb kontaktieren.

zum Seitenanfang

4. Mitteilungen, Anregungen, Verschiedenes

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ortsbeirat Löhrbach Sitzung des Ortsbeirates Löhrbach 14.10.2021 ö 4

Sitzungsverlauf 1

Die Verwaltung verhandelt derzeit mit dem Verein über künftige Nutzungsbedingungen, auch im Hinblick auf die in der Vergangenheit mangelhafte Pflege der Anlage. Sollte es hier zu keiner Einigung kommen, wäre eine eventuelle anderweitige Nachnutzung zu klären.
  • Herr Zeffner erkundet sich nach dem Stand des Neubaus des Hochbehälters.
Nach Auskunft der Verwaltung steht hier die Fertigstellung an, derzeit sei man noch mit der Gestaltung der Außenanlage sowie der Durchführung von Wasserproben beschäftigt. Eine Fertigstellung noch in diesem Jahr wird angestrebt.
       
       
Der Ortsvorsteher schließt die Sitzung, die unter Corona-Auflagen stattfand, 
um 20.30 Uhr und wünscht allen Teilnehmern einen guten Heimweg.

Datenstand vom 09.02.2022 10:28 Uhr