Datum: 16.03.2022
Status: Niederschrift
Sitzungsort: Südhessenhalle
Gremium: Ausschuss für Soziales, Sport und Kultur


Öffentliche Sitzung, 19:30 Uhr bis 21:14 Uhr

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Feststellung der Formalitäten
2 Neubau einer Kindertagesstätte
3 Verschiedenes

zum Seitenanfang

1. Feststellung der Formalitäten

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Soziales, Sport und Kultur Sitzung des Ausschusses für Soziales, Sport und Kultur 16.03.2022 ö 1

Sitzungsverlauf 1

7 SSK-Mitglieder anwesend – somit beschlussfähig
Keine Einwände zur Tagesordnung

zum Seitenanfang

2. Neubau einer Kindertagesstätte

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Soziales, Sport und Kultur Sitzung des Ausschusses für Soziales, Sport und Kultur 16.02.2022 ö Vorberatend 2
Ausschuss für Soziales, Sport und Kultur Sitzung des Ausschusses für Soziales, Sport und Kultur 16.03.2022 ö 2

Sitzungsverlauf 1

Mietkostenmodell: 35.000€ / Monat; 25.000€ bei nur erstem Bauabschnitt (oberer Teil, 4 Gruppen)

Nach Rückfrage eines GV-Mitglieds bestätigt Bürgermeister Mapplassary, dass das Angebot für das Grundstück „in den Häuseräckern“ weiterhin vorliegt.

Die Kindergartenkommission hat alle vorhandenen Informationen zum damaligen Zeitpunkt berücksichtigt und es liegen heute keine weiteren Informationen vor. Lediglich die Situation der Arche Noah ist noch deutlicher als damals. Ziel ist es, den Kindergarten so lange wie möglich und so lange wie wirtschaftlich weiter zu betreiben. Allerdings wird dieser Kindergarten auf lange Sicht nicht zur Tagesstätte ausgebaut werden können. Demnach soll nun im ersten Schritt eine Kindergartenlösung für die Kerngemeinde (4-5 gruppig), mit späterer Ausweitung auf 7 Gruppen geprüft werden. Nach einigen Diskussionen kam man zu dem Entschluss, dass es für diesen Bedarf an Plätzen nur das bisher diskutierte Grundstück (Häuseräcker) zur Verfügung steht. Die Sitzung wurde unterbrochen, damit die Ausschüsse gemeinsam einen Beschlussvorschlag erarbeiten können, über den im Anschluss abgestimmt werden kann.

Sitzungsunterbrechung von 20:35 – 21:05h


Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt, die Errichtung eines Kindergartens, der den Bedarf der Gemeinde Birkenau deckt, auf dem Grundstück „Häuseräcker“ zu prüfen. Die Verwaltung wird weitergehend beauftragt, das Grundstück auf die maximal mögliche Kapazität zu prüfen.
  • Einstimmig beschlossen (7 Stimmen)


Die Prüfung der maximalen Kapazität soll eventuelle Bedürfnisse in der Zukunft abdecken. Gebaut werden soll jedoch bedarfsorientiert mit einer Bauweise, bei der kurzfristig erweitert werden kann. Daher die Prüfung der maximalen Kapazität auf diesem Grundstück.  

zum Seitenanfang

3. Verschiedenes

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Soziales, Sport und Kultur Sitzung des Ausschusses für Soziales, Sport und Kultur 16.03.2022 ö 3

Sitzungsverlauf 1

Keine Wortmeldungen

Datenstand vom 04.04.2022 09:42 Uhr