Datum: 25.07.2022
Status: Niederschrift
Sitzungsort: Sitzungssaal
Gremium: Ortsbeirat Kerngemeinde Birkenau und Kallstadt


Nichtöffentliche Sitzung

Öffentliche Sitzung, 20:03 Uhr bis 21:55 Uhr

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Feststellung der Formalitäten
2 Schwimmbad Planungen
3 ruhender Verkehr
4 Verschiedenes

zum Seitenanfang

1. Feststellung der Formalitäten

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ortsbeirat Kerngemeinde Birkenau und Kallstadt Sitzung des Ortsbeirates Kerngemeinde Birkenau 25.07.2022 ö 1

Sitzungsverlauf 1

Eröffnung der Sitzung um 20:03 Uhr durch Dr. Alexandra Stadler,
Feststellung der fristgerechten Einladung und Anwesenheit.

zum Seitenanfang

2. Schwimmbad Planungen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ortsbeirat Kerngemeinde Birkenau und Kallstadt Sitzung des Ortsbeirates Kerngemeinde Birkenau 25.07.2022 ö 2

Sitzungsverlauf 1

Angeführt werden Finanzierungsprobleme durch die Gemeinde, da der hohe Schuldenstand einer Komplettsanierung im Wege steht. Zunächst müssen die Pflichtaufgaben erfüllt werden, so dann könne sich auf die Kann -Aufgaben konzentriert werden, zu dem die Anlage Schwimmbad gehöre. Als Idee wird eingebracht nach Sponsoren zur Geldgewinnung zu suchen, ein weiteres Beispiel wäre das Schwimmbad als Eventlocation zu nutzen.
Als äußerst wichtig wird festgehalten, den Bürgern die Angst vor einer eventuellen Schließung des Schwimmbads zu nehmen. Hier wird im speziellen betont, dass es besonders wichtig ist, auf die Inhalte der Aussagen zu achten, welche von offiziellen Stellen an die Einwohner kommuniziert werden.
Unterstützt wird der angedachte Fragenkatalog an die Bürger, allerdings muss dieser genau ausgearbeitet werden, um keine unrealistischen Wunschgebilde zu erschaffen.

Dr. Alexandra Stadler erteilt Nicola Horn (Vorstand Förderverein Schwimmbad) das Wort. Sie äußert, dass das Ziel des Vereins ist das Schwimmbad zu erhalten und durch Aktionen finanziell zu fördern oder auch mögliche Sanierungen in Eigenleistung durch Mitglieder des Fördervereins durchzuführen. Der Verein entwickelt weiter Ideen für zusätzliche Angebote, wie Schwimmkurse, Wassersport, Ferienspiele, Volleyballturnier, Tag der Vereine und  Yogakurse. Eines der Hauptziele ist die Erhaltung der Beckengröße und Sanierung der Anlage. Sie spricht sich für Veranstaltungen im Schwimmbad aus und weißt auf die Nutzung von Förderprogrammen hin.
Dr. Alexandra Stadler dankt dem Förderverein noch einmal ausdrücklich für sein Engagement und betont die Wichtigkeit des Bestandes des Vereins.
Der Ortsbeirat hält fest, dass der Erhalt des Schwimmbades ein Muss für die Bewahrung der Lebensqualität für die Bürger der Gemeinde Birkenau ist.

zum Seitenanfang

3. ruhender Verkehr

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ortsbeirat Kerngemeinde Birkenau und Kallstadt Sitzung des Ortsbeirates Kerngemeinde Birkenau 25.07.2022 ö 3

Sitzungsverlauf 1

Nachfrage an Milan Mapplassary nach Erhebung von Statistiken, wie viele Arbeitsstunden den einzelnen Gemeinden der „Ordnungspolizei Weschnitztal“ zu Teil werden (Personalbemessung). Nach Aussage Herrn Mapplassary werden keine Statistiken zum ruhenden Verkehr erhoben.
Weitere Nachfrage nach Fortschritten zur Instandsetzung und Bereinigung des Gehwegs auf den Tannenbuckel.
Diese Aufgaben seien noch nicht hundertprozentig erledigt.
Ein Banner mit Hinweis auf die Schulanfänger soll aufgehängt werden.
Die Schaukasten Aktualisierung der großen Schaukästen, wurde von Herrn Mapplassary weitergegeben.
Es wird darauf hingewiesen, dass eine Klausurtagung aller Ortsbeiräte zum fließenden und ruhenden Verkehr nach den Sommerferien organisiert werde.
Weitere Fragen zu geforderten Maßnahmen des Ortbeirates wurden durch Milan Mapplassary nach der Sitzung beantwortet und sind als separater Fragenkatalog an dieses Protokoll angehängt. 

zum Seitenanfang

4. Verschiedenes

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ortsbeirat Kerngemeinde Birkenau und Kallstadt Sitzung des Ortsbeirates Kerngemeinde Birkenau 25.07.2022 ö 4

Sitzungsverlauf 1

Es wird die Kneippanlage, deren Instandsetzung und Erhalt angesprochen. Hierzu gibt es schon Planungen der Gemeindeverwaltung. Allerdings musste die Kneippanlage außer Betrieb genommen werden. Es gebe wohl 2 Freiwillige, die sich um die Kneippanlage kümmern wollen.
Angeregt wird ein weiteres mal die Aktion Sauberhaftes Birkenau im Herbst durchzuführen. Ein sinnvolles Datum für die Durchführung der Aktion wird noch seitens der Verwaltung  gesucht.
Erneute Nachfrage nach potenziellen Gewerbeinteressenten für das Unholzer Gelände. Hier die Aussage von Herrn Mapplassary, dass es Interessenten gebe und die Verhandlungen andauern.
Ein weitere Anfrage betrifft die bessere Pflege der gemeindeeigenen Anlagen, da doch immer wieder auffallende Verschmutzungen zu beobachten seien. Hier wird vorgeschlagen, den Bauhof gezielter vor Veranstaltungen an den Veranstaltungsorten einzusetzen.
Jens Madl übergibt eine, von Jugendlichen aufgesetzte Petition, welche von 70 Jugendlichen unterschrieben wurde, an Bürgermeister Mapplassary.
In der Petition fordern die Jugendlichen die Wiedereröffnung des Jugendzentrums oder die Schaffung eines Platzes für Jugendliche.
Das Thema Bereinigung der Weschnitz wird im angehängten Fragebogen geklärt.

Datenstand vom 26.09.2022 07:39 Uhr