Datum: 12.01.2023
Status: Niederschrift
Sitzungsort: Dorfgemeinschaftshaus Buchklingen
Gremium: Ortsbeirat Buchklingen


Öffentliche Sitzung, 19:05 Uhr bis 20:25 Uhr

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Feststellung der Formalitäten
2 Stellungnahme zum Haushalt 2023
3 Berichte und Mitteilungen
4 Verschiedenes

zum Seitenanfang

1. Feststellung der Formalitäten

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ortsbeirat Buchklingen Sitzung des Ortsbeirates Buchklingen 12.01.2023 ö 1

Sitzungsverlauf 1

Ortsvorsteher Christian Rudolph eröffnet die Sitzung um 19:05 Uhr.

Die frist- und ordnungsgemäße Einladung wird festgestellt.

zum Seitenanfang

2. Stellungnahme zum Haushalt 2023

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ortsbeirat Buchklingen Sitzung des Ortsbeirates Buchklingen 12.01.2023 ö 2

Sitzungsverlauf 1

• Der Ortsvorsteher berichtet von der Haushaltsvorstellung durch die Gemeindeverwaltung.

• Olaf Hofmann weist darauf hin, dass bislang immer von einem Anschluss Strom/Wasser/Abwasser beim Geräteschuppen für die Mehrgenerationen-Freizeitanlage (MGFA) die Rede war, auch und vor allem bei Gesprächen mit der Gemeindeverwaltung/Bürgermeister. Die Einrichtung von Strom/Wasser/Abwasser sei erforderlich, um bei Events an der MGFA nicht von Anwohnern abhängig zu sein, die regelmäßig Strom zur Verfügung stellen. Der Bau des Schuppens erscheint allen Sitzungsteilnehmern erforderlich, da es neben Spielgerät auch zahlreiches weiteres Equipment gebe, das zur allgemeinen Nutzung unterzubringen sei. Nachdem das Thema nun seit Jahren diskutiert wird, hofft der Ortsbeirat auf eine schnelle Umsetzung und Beginn der Baumaßnahme noch im Jahr 2023.

Beschluss (einstimmig): Die Verwaltung wird gebeten, die Planung zum Geräteschuppen an der MGFA inklusive Anschluss Strom/Wasser/Abwasser vorzunehmen und ggf. zunächst diese Anschlüsse mit Fundament zu errichten. Die Umsetzung der Sanitäreinrichtung sowie des Schuppens selbst ist ggf. zu einem späteren Zeitpunkt zu realisieren, sofern das die finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde Birkenau gegenwärtig nicht zulassen.

• Der Ortsbeirat berät über weiteren Finanzbedarf.

Beschluss (einstimmig): Die Gemeindevertretung wird gebeten, den Haushalt 2023 um folgende Punkte zu ändern/zu ergänzen: 

  • Kostensteigerungsbedingte Erhöhung der Haushaltsposition 55101 (Geräteschuppen) auf 10.000 €, wobei der Eigenanteil Buchklingen wegen Einnahmeausfällen 2020-2022 auf 4.000 € gedeckelt bleibt. 

  • Neuanschaffung eines Kühl- und Gefrierschranks für das Dorfgemeinschaftshaus Buchklingen als Ersatz für das vorhandene,  defekte Gerät.

  • Erweiterung der Mehrgenerationen-Freizeitanlage um zwei Spielgeräte (Doppelschaukel mit Nest und konventioneller Schaukel).

Der Ortsbeirat weist darauf hin, dass eine erneute Verschiebung der Maßnahme auf ein späteres Haushaltsjahr prognostisch zu weiteren Steigerungen bei den Material- und Baukosten führen könnte.

zum Seitenanfang

3. Berichte und Mitteilungen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ortsbeirat Buchklingen Sitzung des Ortsbeirates Buchklingen 12.01.2023 ö 3

Sitzungsverlauf 1

• Der Ortsvorsteher berichtet über das abgelaufene Organisationsjahr der Feuerwehr Buchklingen. Diese blickt auf ein Jahr 2022 mit 33 Einsätzen zurück, darunter der große Wintereinsatz am 8./9. April 2022, sowie auf eine gemeinsame Inspektionsübung mit der Feuerwehr Löhrbach am 22. Oktober 2022. Dabei wurde in einer Scheune hinter der Gaststätte »Grüner Baum« in Buchklingen die Rettung von Menschen sowie die Brandbekämpfung geübt, wofür nicht nur Puppen, sondern auch ein Vernebelungsgerät zum Einsatz kamen. Noch einmal erwähnte der Ortsvorsteher, dass die Feuerwehr Buchklingen 2022 drei neue aktive Mitglieder für die Einsatzabteilung gewinnen konnte, die inzwischen an regulären Einsätzen teilnehmen. Der Ortsbeirat dankt den ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement für die Sicherheit der Bevölkerung.

• Der Ortsvorsteher berichtet, dass im Dezember 2022 endlich wieder eine Nikolausfeier im Dorfgemeinschaftshaus stattfinden konnte. Dazu hatte der Ortsbeirat alle Kinder im Ortsteil sowie deren Geschwister und Eltern eingeladen und übergab durch den »Nikolaus« kleine Präsente an die Mädchen und Jungen. Die übrigen Ortsbeiratsmitglieder danken ausdrücklich dem stellvertretenden Ortsvorsteher Olaf Hofmann für seine gelungene Darstellung des Nikolauses, die nicht nur die Kinder faszinierte, sondern auch die Erwachsenen unterhielt.

• Der Ortsvorsteher berichtet, dass an Heiligabend auch 2022 ein Gottesdienst vor der Gaststätte »Grüner Baum« stattfand. In Vertretung des verhinderten Pfarrers Dieter Wendorff übernahm Prädikantin Dr. Melanie Rohn die Andacht, die auf großes Interesse der Buchklinger Bevölkerung gestoßen sei. Rund 70 Besucher nahmen konfessionsübergreifend das Ereignis wahr, zu dessen Gelingen auch der Evangelische Posaunenchor wesentlich beitrug. Sowohl Frau Dr. Rohn als auch dem Posaunenchor spricht der Ortsbeirat seinen Dank aus und strebt an, das Ereignis auch 2023 zu wiederholen. Als Spenden der Besucher konnte der Ortsbeirat anschließend 170,- Euro an die Evangelische Kirchengemeinde übergeben. Seinen Dank richtet der Ortsbeirat auch an die Betreiberfamilie um Katharina und Bernd Arnold vom »Grünen Baum«, die im Anschluss an den Gottesdienst heißen Glühwein und Kinderpunsch für die Teilnehmer ausgaben und so zu einem gemütlichen Ausklang des Beisammenseins beitrugen.

zum Seitenanfang

4. Verschiedenes

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ortsbeirat Buchklingen Sitzung des Ortsbeirates Buchklingen 12.01.2023 ö 4

Sitzungsverlauf 1

• Der Ortsbeirat greift Themen aus vergangener Sitzung auf und bittet die Verwaltung, folgende Fragen zu beantworten: 

  • Wie ist der Sachstand bezüglich der vom Ortsbeirat angefragten Aufstellung zusätzlicher Hundekoteimer (zwei Stück; Fußweg zwischen »Grüner Baum« und »Heinz-Böhm-Hütte« jeweils unten und oben) sowie eines Mülleimers an der »Heinz-Böhm-Hütte«?

  • Wie ist der Sachstand bezüglich der Errichtung eines Treppenliftes im Dorfgemeinschaftshaus Buchklingen zur Herstellung der Barrierefreiheit?

• Der Ortsbeirat greift Informationen auf, wonach das Angebot des Ruftaxis auf der 
Ruftaxi-Linie Buchklingen/Löhrbach erheblich eingeschränkt worden 
sei. Dieser Sachverhalt wurde dem Ortsbeirat zufällig bekannt. Der Ortsbeirat bittet 
daher die Verwaltung darum, künftig über aktuelle oder sich ändernde Sachverhalte 
mit Auswirkungen auf den Ortsteil aktiv unterrichtet zu werden, auch wenn reines 
Verwaltungshandeln ohne notwendige Gremienbeteiligung vorliegt.

• Der Ortsbeirat bittet die Verwaltung ferner, folgende Fragen zum Ruftaxi zu 
beantworten: 

  • Zu welchen Tagen/Uhrzeiten verkehrt das Ruftaxi von und nach Buchklingen/Löhrbach noch?

  • Wer hat die Änderungen bezüglich der Ruftaxi-Linie Buchklingen/Löhrbach veranlasst? Wann erfolgte die Änderung? 

  • Aus welchen Gründen erfolgte die Änderung? 

  • Wie ist der Bedarf an der Ruftaxi-Linie von und nach Buchklingen/Löhrbach aus Sicht der Verwaltung einzuschätzen? Gibt es Nutzungszahlen aus einem belastbaren Jahr (bspw. 2019; vor Corona) – wenn ja, welche? 

• Ortsbeiratsmitglied Boris Glatthaar berichtet über das Vorhaben des Ortsbeirates,
für Interessenten aus dem Ortsteil einen Erste-Hilfe-Kurs mit Kurzschulung zur
Anwendung von Laien-Defibrillatoren zu organisieren. Hintergrund sind Äußerungen
aus der Bevölkerung, die große Unsicherheit im Umgang mit den im Ortsteil 
befindlichen Geräten erkennen lassen. Sobald die Planung eines solchen Kurses – 
an dem Teilnehmer auch rein eine Einführung in die Benutzung der Defibrillatoren
wahrnehmen können sollen – konkret wird, wird der Ortsbeirat die Bevölkerung 
darüber informieren. 

• Ortsvorsteher Christian Rudolph greift erneut seinen Vorschlag auf, bei Bedarf die 
Organisation einer Hygieneschulung für Personen zu übernehmen, die an Festen im 
Ortsteil mit Lebensmitteln in Berührung kommen. Es wird vereinbart, bei Bedarf auf 
dieses Angebot zurückzugreifen.

• Der Ortsbeirat verweist auf das Protokoll der Ortsbeiratssitzung
vom 12. Oktober 2022, in dem es heißt: 

»Ortsbeirat Bernd-Ludwig Kohl greift das Thema ständiger
Geschwindigkeitsübertretungen in der 30er-Zone des Ortsteiles auf. Die
erneute, episodische Aufstellung des Geschwindigkeitsmessgerätes wird
vom Ortsbeirat als nicht weiter zielführend erachtet, weil diese das Problem
nur momentan und punktuell entschärfe und keine dauerhafte Wirkung
entfalte. Der Ortsbeirat bittet die Verwaltung um einen Ortstermin zur
Erörterung der Möglichkeiten zur Umsetzung effektiv verkehrsberuhigender
Maßnahmen mit dem Ziel der Durchsetzung der bereits bestehenden 
Geschwindigkeitsbegrenzung. Hierbei seien bauliche und repressive
Maßnahmen zu prüfen.«

Da sich die Situation in den vergangenen Wochen offensichtlich verschärft hat, bittet 
der Ortsbeirat die Verwaltung erneut dringend um einen Ortstermin, ggf. mit
anschließender Ortsbeiratssitzung unter Beteiligung der Fachverwaltung.




II.
nicht öffentlicher Teil


                Kein Tagesordnungspunkt.

       
       
Ortsvorsteher Christian Rudolph schließt die Sitzung um 20:25 Uhr.

Im Anschluss an die Sitzung stehen für Gremienmitglieder und die Öffentlichkeit ein kleiner Imbiss und Getränke bereit.

Datenstand vom 16.01.2023 09:33 Uhr