Kostenkalkulationen für den Kita-Bau


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung der Gemeindevertretung, 22.09.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Nicht sichtbar
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 22.09.2020 ö Beschließend 8

Sitzungsverlauf 1

Eingebrachter Beschlussvorschlag:
Die Gemeindevertretung beschließt die Beauftragung des Angebotes von Neff Kuhn Architekten PartGmbB in Höhe von 53.550 € brutto für die Kostenkalkulation eines Neubaus in Nieder-Liebersbach.



Die SPD-Fraktion, FV Bernd Brockenauer, stellt den Antrag, den Tagesordnungspunkt Nr. 8 (alt Nr. 7) „Kostenkalkulation für den Kita-Bau“ vorläufig zurückzustellen.

Die SPD-Faktion stellt einen weiteren Antrag und bittet, diesen in die heutige Tagesordnung aufzunehmen.

Dem Antrag der SPD-Fraktion wurde unter dem Tagesordnungspunkt „Feststellung der Formalitäten, Anträge zur Tagesordnung“ mehrheitlich zugestimmt.

Antrag der SPD-Fraktion vom 22.09.2020:

Wir beantragen den Tagesordnungspunkt 7 zurück zu stellen bis nachstehender Antrag geklärt ist. Der nachstehende Antrag soll heute auf der Tagesordnung der Gemeindevertretung beraten werden.

Beschlussvorschlag:
  1. Die Gemeinde Birkenau bitte den Verwaltungsrat der kath. Kirchengemeinde Birkenau eine Aufstellung über die Kosten für eine Generalsanierung des Kindergarten Arche Noah in Nieder-Liebersbach vorzulegen. Die Gemeinde Birkenau beteiligt sich mit bis zu ca. 30.000 Euro an den Kosten für ein Architekturbüro.
  2. Der Gemeindevorstand / die Gemeindeverwaltung führt mit dem Verwaltungsrat der kath. Kirchengemeinde Birkenau sowie dem Kreisjugendamt Gespräche bezüglich einer Nutzung des ehem. Jugendhaus in Nieder-Liebersbach als Übergangslösung für den Kindergartenbetrieb – währen der Generalsanierung.
  3. Der Gemeindevorstand / die Gemeindeverwaltung führt mit dem Verwaltungsrat sowie dem Bistum Mainz Gespräche über eine mögliche Kostenbeteiligung an der Generalsanierung.
  4. Grundlage der Gespräche sollte sein, dass der Kindergarten in Nieder-Liebersbach wieder 3-gruppig wird (2 Kindergartengruppen, 1 U3-Gruppe).
  5. Spätestens zur Dezembersitzung der Gemeindevertretung gibt der Gemeindevorstand einen Zwischenbericht an die Gemeindevertretung.


GV Dr. Bernhard Klein, CDU-Fraktion, stellt den Antrag auf Sitzungsunterbrechung, zwecks Beratung.

Es folgt ein vielseitiger Diskussionsaustausch seitens der Mandatsträger.

21.06 Uhr:        Sitzungsunterbrechung
21.20 Uhr:        Fortführung der Sitzung


Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Volker Buser, informiert, dass die Abstimmung über die Aufnahme des Antrages der SPD-Fraktion (s. TOP 2 Feststellung der Formalitäten, Anträge zur Tagesordnung) nicht die erforderliche 2/3 Mehrheit der gesetzlichen Anzahl der Gemeindevertreter erreicht hat um in die heutige Tagesordnung aufgenommen zu werden; somit ist der Antrag der SPD-Fraktion nicht mehr Gegenstand der heutigen Sitzung; Beratungsgegenstand ist der eingebrachte Antrag der Verwaltung „Kostenkalkulation für den Kita-Bau“.

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Volker Buser, stellt den Antrag, den Antrag der Verwaltung zurückzustellen.
Abstimmung:        Ja: 26, Nein: 0, Enthaltungen: 2; einstimmig zugestimmt

Beschlussvorschlag

Die Gemeindevertretung beschließt die Beauftragung des Angebotes von Neff Kuhn Architekten PartGmbB in Höhe von 53.550 € brutto für die Kostenkalkulation eines Neubaus in Nieder-Liebersbach.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 0, Dagegen: 0 , Enthaltungen: 0

Datenstand vom 25.09.2020 10:57 Uhr