Verschiedenes


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Ortsbeirates Buchklingen, 07.07.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ortsbeirat Buchklingen Sitzung des Ortsbeirates Buchklingen 07.07.2021 ö 3

Sitzungsverlauf

  • Der Ortsvorsteher berichtet, dass sich bezüglich der Renaturierung des Tümpels in Buchklingen der Ortsbeirat im Gespräch mit den Initiatoren und der Verwaltung befinde und dass es bis zur Umsetzung noch einige Monate dauern werde. Er bedankt sich bei allen, die bisher daran mitgewirkt haben und künftig daran mitwirken werden.

  • Der Ortsvorsteher berichtet vom Vorhaben des Ortsbeirates, Schrott aus dem Wäldchen „Eichhöhe“ zu bergen und zwecks Verwertung zum Abtransport bereitzulegen. Die Räumaktion soll durch Mitglieder des Ortsbeirats sowie weitere Freiwillige erfolgen. Michael Denger von der Gemeindeverwaltung und Volker Zwipf aus dem Gemeindevorstand haben Mithilfe bei der Entsorgung zugesagt.

  • Es wird sich über die Zunahme von Mountainbike-Verkehr im Wald von Buchklingen sowie über Planungen zu neuen Fahrradwegen ausgetauscht. Als teilweise problematisch wird neben manchen MTB-Fahrern vor allem auch ein deutlich verstärkter E-Bike-Verkehr wahrgenommen. Grundsätzlich wird festgestellt, dass es zwischen Fußgängern, Reitern und Radfahrern im Wald inzwischen zu Begegnungen in hoher Frequenz komme und letztlich nur zur gegenseitigen Rücksichtnahme aufgefordert werden könne.

  • Es wird der schlechte Zustand des Wanderwegs an der Liegebank auf der Buchklinger Höhe (steiles Wegstück) angesprochen. Hier ist der Weg derart ausgehöhlt, dass mit Kinderwagen etc. kaum ein Passieren möglich ist. Es wird angeregt, durch den Bauhof mit einfachen Mitteln gegenzusteuern (Schotter o.ä.). Der Ortsbeirat begrüßt die Idee und bittet die Verwaltung, eine solche Abhilfe ggf. kurzfristig umzusetzen.

  • Es wird über Geschwindigkeitsüberschreitungen innerhalb der Zone 30 von Buchklingen gesprochen. Hierzu haben sich Bürgerinnen und Bürger an den Ortsbeirat gewandt. Der Ortsvorsteher wird die Verwaltung (Ordnungsamt) bitten, einen gemeinsamen Vor-Ort-Termin mit dem Ortsbeirat wahrzunehmen, um Möglichkeiten einer Geschwindigkeitsregulierung auszuloten.


Ortsvorsteher Christian Rudolph schließt die Sitzung um 19:40 Uhr.

Datenstand vom 14.03.2022 07:53 Uhr