Mitteilungen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung der Gemeindevertretung, 03.05.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 03.05.2022 ö 2

Sitzungsverlauf

Mitteilungen des Bürgermeisters
Begrüßung durch Bürgermeister Mapplassary. 
Mitteilungen aus der Verwaltung.

1. Jahresabschluss 2020

Bürgermeister Mapplassary begann mit der Mitteilung zum Jahresabschluss 2020.
Der Gemeindevorstand hat in seiner Sitzung am 10.03.2022 den Jahresabschluss 2020 aufgestellt.
Das Jahr 2020 schließt wie folgt ab:
Ergebnisrechnung:

Ordentliches Ergebnis:
1.176.402,56
Außerordentliches Ergebnis:
-22.107,94
Jahresergebnis:
1.154.294,62

Finanzrechnung:
Finanzmittelbestand am Anfang des Haushaltsjahres:
348.921,96
Veränderung des Bestandes an Zahlungsmitteln:
1.678.527,64
Finanzmittelbestand am Ende des Haushaltsjahres:
2.027.449,60

Vermögensrechnung:
Eigenkapital am Anfang des Haushaltsjahres:
26.453.490,48
Eigenkapital am Ende des Haushaltsjahres:
27.607.785,10
Bilanzsumme:
72.076.241,95

Der Haushalt ist gem. § 92 Abs. 6 HGO in der Rechnung ausgeglichen.

Bilanz, Ergebnisrechnung und Finanzrechnung für das Jahr 2020 wurden bereits den Unterlagen zur Einbringung des Haushalts 2022 beigefügt.

Die Revision prüft derzeit den Abschluss 2019. Im Anschluss daran wird gleich der Abschluss 2020 geprüft. Da die Mitarbeiterinnen des Revisionsamtes mittlerweile auch mit anderen Aufgaben betraut wurden, wird die Prüfung der Jahresabschlüsse etwas länger in Anspruch nehmen.


2. Beantwortung der Anfrage von Frau Kanz zum Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ 

Frau Kanz bat um Information, welche Projekte mit Blick auf unsere Mitgliedschaft beim Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ gestartet werden. 

Hierzu teilte Herr Mapplassary mit, dass die Gemeinde Birkenau im Frühjahr letzten Jahres begonnen hat, innerörtliche Grünflächen sowie einzelne Flächen auf den Friedhöfen umzugestalten, um sie naturnäher und biologisch wertvoller zu machen. 

Diese Maßnahmen sollen auch in Zukunft weiter forciert und umgesetzt werden. Nach dem Erreichen eines gewissen „Umbaustatus“ wird ein Bericht erfolgen und die Praxisbeispiele unserer Gemeinde dem Bündnis zur Verfügung gestellt werden


3. Beantwortung der Anfrage von Frau Wolk zum Verkehr

Frau Wolk bat in der letzten Sitzung um Informationen zum Thema Verkehr mit Bezug auf den Beschluss vom 26. Oktober 2021. Hierzu erläuterte der Bürgermeister, dass vergangene Woche ein Treffen mit HessenMobil und dem Planungsbüro stattgefunden hat, in der es um die Sanierung unserer Hauptstraße im Jahr 2024 ging. 
In Anbetracht der finanziellen und personellen Tragweite, die dieses Projekt in sich birgt und mit einem gesamtheitlichen Blick auf die Verkehrsgestaltung, die letztlich auch die Obergasse betrifft, ist die konkrete Planung und Konzepterstellung für die Obergasse, die u.a. Bestandteil des Beschlusses vom Oktober war, sinnhafter, wenn die Abstimmungen und Planungen zur Hauptstraßen-Sanierung mit HessenMobil final geklärt sind.

4. Sachstand der Kindergartenprojekte

Zum Waldkindergarten erläuterte Herr Mapplassary, dass verschiedene Punkte noch zu klären sind und diese in einem Termin beraten werden soll. 

Bei dem temporären Kindergarten sollen am 10. Mai die Bauelemente geliefert werden. Die Stellenausschreibung für das „Kinderhaus Bärenstark“ wurde bis zum 31. Mai verlängert und aktuell liegen 9 Bewerbungen vor. 

Der Kindergarten Neubau schreitet ebenfalls voran. Es wurden Planungsbüros angefragt und vereinzelte Rückmeldungen sind schon eingegangen. Ein Treffen um die weitere Vorgehensweise mit den Grundstückseigentümern zu besprechen wurde terminiert.


5. Verschiedenes

Herr Mapplassary teilte mit, dass ein Spendenkonto von der Gemeinde eingerichtet wurde. Die entsprechenden Kontodaten werden an die Presse weitergeleitet und auf der Homepage, sowie in der BGR veröffentlich.

In diesem Zusammenhang machte Bürgermeister Mapplassary auf eine Spendenaktion der Jungenfeuerwehr Nieder-Liebersbach für die Ukraine aufmerksam.

Im letzten Punkt der Mitteilungen freute sich Herr Mapplassary mitzuteilen, dass mittlerweile 100 Bürger/innen und auch Vereine sich für „Krempel uff de Gass“ angemeldet haben. Weitere Informationen hierzu werden in der nächsten BGR und auf unserer Homepage erscheinen. Außerdem konnte mitgeteilt werden, dass Baron Wambolt sich bereit erklärt hat den Schlosspark am 22. Mai für diese Veranstaltung zu öffnen.

Datenstand vom 13.06.2022 11:36 Uhr