Haushalt 2023


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Ortsbeirates Nieder-Liebersbach, 12.01.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ortsbeirat Nieder-Liebersbach Sitzung des Ortsbeirates Nieder-Liebersbach 12.01.2023 ö Vorberatend 2

Sitzungsverlauf 1

a) Ortsrundgang
Im Rahmen der Stellungnahme zum Haushaltsentwurf 2023 fand am 12.1.2023 vormittags um 10 Uhr ein Ortsrundgang statt, um festzustellen, wo Maßnahmen geplant werden sollen, Schäden behoben werden müssen, Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind.
Teilnehmer: Ortsbeirat (Marc Steinmann, Martin Krämer, Jochen Kruse, Rainer Lösch), Bauverwaltung (Frau Meyer, Frau Hoffart, am Friedhof: Herr Bernert )

Stationen:
- Liebersbacher Straße 100
Es soll eine Ruheinsel gestaltet werden (Ruhebänke, Beschattung d. Baum, Zugang barrierefrei, Platz begrünt). Die Bauverwaltung (Frau Hoffart) nimmt eine Kostenschätzung vor, die Kosten sollen in den Haushalt 2024 eingestellt werden. Es gibt noch Mittel aus Spenden, die bei einem Straßenfest für diesen Platz gesammelt wurden.
Parkplatzsituation: eine Ortsbegehung mit der Ordnungsbehörde und Hessen Mobil wird geplant, sie soll zeitnah mit der Ortsvorsteherkonferenz für andere Ortsteile abgestimmt werden. Wenn möglich, sollen Parkbuchten eingezeichnet werden, um die Parkplatzsituation zu klären.

- Balzenbacher Straße/Ecke Liebersbacher Straße
Der Gehweg an der nördlichen Ecke ist nicht begehbar. Das Bauamt (Frau Meyer) wird beauftragt, die Eigentumsverhältnisse zu klären, damit der Bauhof sichere Begehbarkeit und Benutzbarkeit mit Kinderwagen und Rollatoren herstellen kann. Knochensteine könnten evtl. von der SVG gespendet werden. 2025/26 wird der Gehweg im Zuge der Erschließung Baugebiet Balzenbacher Straße erneuert.

- Friedhof
Stützmauer im nördlichen Bereich ist gekippt und droht umzufallen und ein Grab zu zerstören: Handlungsbedarf!
Friedhofshallendecke wird noch fertiggestellt und ist im HH 23 eingeplant. In der Kostenplanung ist die Gestaltung des Außenbereichs nicht enthalten.
Eine Projektgruppe aus Ortsbeirat, Friedhofsamt, Bauamt, Bürgermeister soll sich um die Konkretisierung der Gestaltung und die Kostenschätzung kümmern. 
Vorschläge: Baum für Baumgräber, Bänke, überdacht für Trauergäste, Möglichkeit für Konzerte (Chöre)
Weitere Maßnahmen: Toilette ganzjährig benutzbar, barrierefrei; Verstärkung der Umzäunung gegen Wildschäden; Sichere und ansprechende Gestaltung der Wege, Prüfung auf Erosionsgefahren.



b) Weiteres
Gehweg zwischen Nieder-Liebersbach und Reisen: Das Bauamt wird beauftragt, eine Kostenschätzung für die Anlage eines Gehwegs vorzunehmen. Marc Steinmann nimmt mit Jörg Lieb Kontakt auf; der Gehweg soll von der Brücke bis Ortseingang Reisen weitergeführt werden.
Planung eines Gehwegs zwischen Nieder-Liebersbach und Wohngebiet Heiligenberg (K11) und Fußgängerüberweg an der Sporthalle sind Themen für die geplante Ortsbegehung mit der Ordnungsbehörde und Hessen Mobil.
Sanierung der Bachverdolung unter der Liebersbacher Straße bei der Firma Renner: Die Verwaltung wird beauftragt, die Zuständigkeit zu klären. 

Der Ortsbeirat stimmt dem  Haushaltsentwurf 2023 ohne Veränderungen zu.

Datenstand vom 19.01.2023 07:58 Uhr