Verschiedenes


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Ortsbeirates Buchklingen, 19.07.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ortsbeirat Buchklingen Sitzung des Ortsbeirates Buchklingen 19.07.2023 ö 7

Sitzungsverlauf 1

• Im Ortsbeirat wird die wahrgenommene Haltung der Verwaltung in Bezug auf die Belange der Bevölkerung von Buchklingen scharf kritisiert. Es sei völlig unverständlich, dass in allen bisherigen Punkten der Sitzung nur wenige bis gar keine Lösungsbemühungen bei der Gemeinde erkennbar seien. Dass es beim Ortstermin keine praktischen Vorschläge für eine Verbesserung der Verkehrssituation gegeben habe, die angestrebte Barrierefreiheit im Dorfgemeinschaftshaus entgegen früherer Befassung mit der Sache im Rathaus als thematisch unbekannt bezeichnet werde, es einen neuerlichen Ortstermin zur mehrfach vor Ort beratenen Errichtung des Geräteschuppens geben solle und die Aufstellung und der Betrieb eines Hundekot-/Mülleimers am Waldrand ein derart unlösbares Problem darstellen soll, löst im Ortsbeirat den Eindruck aus, die Verwaltung habe überhaupt kein Interesse an der Lösung der – wenn auch kleinen – Probleme im Ortsteil. Dieser Eindruck wurde nach Information des Ortsbeirates auch schon aus der Bevölkerung geäußert, unter anderem wurde bekannt, dass Bewohnerinnen und Bewohner gemeindeeigene Grünflächen und Pflanzkübel teilweise inzwischen in Eigenregie wässern und pflegen, um dem Verfall und negativen Ortsbild ansatzweise entgegenzutreten. Dem Ortsbeirat sei sogar der Satz bekannt geworden: „So, wie der Friedhof momentan aussieht, würde ich mich dort nicht begraben lassen.“ Der Ortsbeirat erwartet von der Verwaltung, dass das gemeinwohlstützende Engagement der Buchklinger Bevölkerung innerhalb und außerhalb von Vereinen, Institutionen und Ortsbeirat künftig nicht nur zur Kenntnis genommen, sondern spürbar anerkannt, gewürdigt und unterstützt wird. 

• Der Erste Beigeordnete, Wolfgang Grün, berichtet, dass noch Mittel aus dem Etat zum Nachholbedarf „Abholen nach Corona“ beim Kreis abgerufen werden können. Anträge seien noch in Kürze zu stellen. Der Ortsbeirat wird sich des Themas kurzfristig annehmen.

• Der Erste Beigeordnete erwähnt Pläne auf Gemeindeebene, wonach Ortsbeiräte einen kleinen Etat bekommen sollen, über den sie nach festgelegten Kriterien frei verfügen können.

• Der Ortsvorsteher berichtet, dass die Landtagswahl in Hessen am 8. Oktober 2023 bevorsteht, ruft zu einer hohen Wahlbeteiligung auf und regt an, das Wahllokal mangels Barrierefreiheit des Versammlungsraumes im DGH erneut in der Halle der Feuerwehr einzurichten. Schon vorab dankt der Ortsbeirat dafür der Freiwilligen Feuerwehr Buchklingen, die schon ihre Bereitschaft erklärt hat, die Halle zur Verfügung zu stellen.

• Der Ortsbeirat plant, Ende des Jahres einen Erste-Hilfe-Kurs für die Bevölkerung anzubieten, bei dem es auch um die Benutzung des öffentlichen Laien Defibrillators gehen soll. Näheres soll frühzeitig bekanntgegeben werden.

Datenstand vom 27.07.2023 07:16 Uhr