Mitteilungen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung der Gemeindevertretung, 16.04.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeindevertretung Sitzung der Gemeindevertretung 16.04.2024 ö 2

Sitzungsverlauf 1

Sehr geehrter Gemeindevertretungsvorsitzender Roewer,
sehr geehrte Damen und Herren der Gemeindevertretung,
sehr geehrte Dame und Herren des Gemeindevorstands,
sehr geehrte Herren der Verwaltung,
sehr geehrte Gäste,

Flüchtlingssituation
Wir haben aktuell 71 Personen untergebracht.
Weitere gemeindeeigene Liegenschaften wurden ertüchtigt und die Freimeldung ist an den Kreis erfolgt. Wir gehen von der Zuweisung von weiteren Flüchtlingen in den nächsten Wochen aus. Die neuen Zuweisungszahlen für das zweite Quartal 2024 wurden uns noch nicht vom Kreis Bergstraße übersandt. Aktuell haben wir noch ein Aufnahmedefizit für das erste Quartal 2024 von 28 Personen.

Sachstand Container für Flüchtlinge
Am 15. April fand ein erster Abstimmungstermin vor Ort mit den beteiligten Unternehmen und der Verwaltung statt. Bei diesem Termin wurde ein Zeitfenster Mitte/Ende August 2024 für die Containerstellung genannt. Dieses Zeitfenster wollen wir nutzen, um Zu- und Abwasser und Stromanschlüsse herzustellen. Entsprechend gehen wir von einer Bezugsfertigkeit Ende Sommer/Anfang Herbst 2024 aus. Möbel etc. sollten ebenfalls bis dahin geliefert sein.
Entgegen des heutigen Zeitungsberichts in der WNOZ wurde die Baugenehmigung für die Container bereits erteilt.




Wasserrohrbruch Buchenweg
Im Buchenweg ist am 11. April ein Rohrbruch an der Hauptleitung, welche aus Faserzement besteht, entstanden. Der Rohrbruch ist auf die verursachten Druckschwankungen vom Großbrand in der Kirchgasse zurückzuführen. Eine Ortung der Leckage ist sehr schwierig bis nicht möglich, es darf keine Luft auf die Leitung gegeben werden, da die Leitung weiter beschädigt werden kann. Hinzu kommt, dass Faserzementleitungen punktuell nicht zu reparieren sind und für Druckschwankungen sehr anfällig sind. Daher ist es wichtig, die Faserzementleitungen im Versorgungsnetz allmählich zu entfernen, denn dort kommen die höchsten und meisten unerwarteten Kosten auf die Gemeinde zu.
Die Firma Gebrüder Bauer hat am gleichen Tag eine Notleitung gelegt, damit die Trinkwasserversorgung der Bürger gewährleistet ist. 
Wir gehen bei der Behebung dieses Rohrbruchs von einem Kostenumfang in Höhe von ungefähr 82.500,- Euro aus.

Little Bird
Seit dem 1. April verfügt die Gemeindeverwaltung über das Kita-Verwaltungssystem „Little Bird“, mit dem die Verwaltung ihre Kinderbetreuungsangebote organisieren und verwalten kann. Vom Anmelde- bzw. Vergabeverfahren, über Statistiken und Auswertungen bis hin zu Vertrags- und Personalmanagement deckt diese Software viele Aspekte der Kita-Verwaltung ab.
Die Leitungen sind bereits dabei, mit dem System zu arbeiten und auch viele Eltern der Warteliste haben sich bereits registriert und ihre Kinder angemeldet. Natürlich kamen hier und da Fragen auf, aber im Großen und Ganzen ist die Resonanz gut und unsere diesjährige Platzvergabe wird auch über Little Bird laufen. 

Kommunikationskonzept Kinderbetreuungsträger
Wie uns die Situation im Februar dieses Jahres im Kindergarten St. Anna gezeigt hat, ist es unerlässlich, den Austausch mit den externen Trägern unserer Kinderbetreuungseinrichtungen neu aufzusetzen.
Die Verwaltung, hier federführend Frau Jüllich, hat daher ein Konzept zur Kommunikation zwischen den Trägern, Leitungen und der Verwaltung erstellt, um im Sinne der Gemeinde und der Kinder eine bessere Zusammenarbeit anzustreben. Dieses Konzept sieht halbjährliche Gespräche zwischen den Leitungen der externen Träger und der Verwaltung, Gesprächsrunden zwischen den externen und den internen Leitungen mit der Verwaltung sowie Regeltermine mit allen Trägern innerhalb der Gemeinde vor. In diesen Runden geht es primär um den Austausch der Einrichtungen aber auch die Stärkung der Beziehung und Kommunikation unter den einzelnen Einrichtungsleitungen sowie die Vertiefung der Zusammenarbeit.

Stadtradeln
Unsere Gemeinde wird sich vom 6. - 26. Mai zum 11. Mal am Wettbewerb STADTRADELN beteiligen.
Im vergangenen Jahr waren 89 Menschen in 10 Teams Teil der Aktion STADTRADELN in Birkenau und legten mehr als 30.000 Kilometer auf dem Fahrrad zurück. Auch in diesem Jahr hoffen wir auf zahlreiche Radlerinnen und Radler. Teilnehmen können alle Bürgerinnen sowie alle Personen, die hier arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Die Anmeldung kann über www.stadtradeln.de/birkenau erfolgen.

Und jetzt wünsche ich uns allen einen guten Sitzungsverlauf.

Datenstand vom 23.04.2024 14:44 Uhr